Touristiker hoffen wieder auf Rekordsommer

Nach dem Rekordsommer im Vorjahr hoffen die steirischen Touristiker auch heuer wieder auf ähnlich gute Zahlen. Trotz der unsicheren wirtschaftlichen Lage will man die fast sechs Millionen Nächtigungen halten bzw. leicht steigern.

Seit 2006 legte die Steiermark bei den Nächtigungen kontinuierlich zu - in den letzten fünf Jahren stieg die Zahl der Übernachtungen um 9,2 Prozent.

Vier neue Hotels eröffnen

Die steirischen Touristiker wollen sich aber nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen, weshalb in die Verbesserung der Infrastruktur investiert wurde: So eröffnen heuer vier neue Hotels, unter anderen das A&O Hotel in Graz oder auch das Tement in Berghausen. Aber auch in die Verbesserung der Freizeitangebote wurde Geld gesteckt.

Sommer, Tourismus, Berge

APA

Viele Gäste kommen im Sommer für einen Wanderurlaub in die Steiermark

Steiermark ist „gut gewappnet“

Tourismusreferent Hermann Schützenhöfer (ÖVP) ist zuversichtlich, auch in der heurigen Sommersaison eine positive Bilanz erreichen zu können: „Ziel kann es nur sein, an das heranzukommen. Wir sind gut gewappnet und haben eine Reihe von größeren Veranstaltungen wie die Airpower in Zeltweg - das ist ein Highlight, das mit eine Rolle spielen wird.“

Peter Rosegger

Land Steiermark

Die Steiermark feiert heuer den 170. Geburtstag des Heimatdichters Peter Rosegger - mehr dazu in Vom Waldbauernbuben zum Weltliteraten

Urlaubsthema Wasser

Das Leitthema des Steiermark Tourismus ist heuer das internationale Jahr des Wassers: Die Steiermark will dabei ihren Reichtum und die Vielfalt des Wassers aufzeigen.

Einige Jubiläen im Kalender

Im Jahr 2013 stehen auch einige Jubiläen am Programm: Durch das Peter Rosegger-Jahr, 50 Jahre Freilichtmuseum Stübing und 850 Jahre Stift Vorau erwartet sich Steiermark Tourismus-Chef Georg Bliem viele Gäste: „Ich bin realistisch. Man muss auf die Märkte schauen, wie schaut die Marktentwicklung in Ost- und Zentraleuropa, in Westeuropa, aber auch in Österreich aus. Ich habe mir für heuer das Ziel gesetzt, die guten Ergebnisse, und wenn es ein paar Nächtigungen mehr sind, freuen wir uns natürlich auch.“

Online-Auftritt ausgebaut

Da sich mittlerweile bereits 50 Prozent der Gäste nur mehr über das Internet informieren, wurde der Online-Auftritt im Bereich der „Landing-Pages“ ausgebaut - darunter versteht man jene Seiten, die nach einem Mausklick auf eine Werbung oder nach einem Klick auf einen Eintrag in einer Suchmaschine erscheinen. Dabei werden nun vermehrt aktiv buchbare Angebote ins Schaufenster gestellt, wo Gäste dann gleich direkt über das Internet buchen können.

Link: