Tourengeher 20 Meter abgestürzt - tot

In der Obersteiermark hat sich am Dienstag ein tödlicher Alpinunfall ereignet: Ein 46-jähriger Tourengeher aus Trofaiach war auf dem Speikkogel im Bezirk Leoben 20 Meter abgestürzt und dabei getötet worden.

Der 46-Jährige hatte seine Tour um 7.30 Uhr gestartet. Als er rund zwölf Stunden später nicht nach Hause zurückgekehrt war, wurde die Bergrettung alarmiert, diese verständigte die Alpinpolizei und forderte einen nachtflugtauglichen Bundesheerhubschrauber an - insgesamt waren rund 70 Mann im Einsatz.

Zu weit über Schneewechte geraten

Die Suchmannschaft fand den Verunfallten schließlich knapp vor Mitternacht auf der südöstlichen Seite des Speikkogels. Der Tourengeher dürfte laut Polizeiangaben im Kammbereich des 1.950 Meter hohen Berges aus bisher unbekannter Ursache zu weit über eine Schneewechte geraten und im freien Fall rund 20 Meter in die Tiefe gestürzt sein. Er prallte auf felsigem Gelände auf und erlitt dabei tödliche Verletzungen.