Erste Ombudsstelle für Jugendliche in Graz

In Graz ist die erste österreichische Ombudsstelle für Jugendliche eingerichtet worden. Sie ist Anlaufstelle für Menschen ab dem 14. Lebensjahr, die sich mit ihren Problemen oder Beschwerden nicht gleich an das Jugendamt wenden wollen.

Die Ombudsstelle ist strukturell mit dem Jugendamt verknüpft, der Ombudsmann arbeitet aber unabhängig, partei- und weisungsfrei. Das Besondere an der Ombudsstelle ist, dass sich dort auch Minderjährige melden können.

Ombudsmann als erster Ansprechpartner

Zuständig für sämtliche Fragen und Beschwerden ist Ombudsmann Alexander Sadilek, Vorsitzender des Landesverbandes für Psychtherapie und seit Jahren in der Jugendwohlfahrt tätig.

Er geht davon aus, dass sich vorwiegend Menschen melden werden, die bereits Erfahrungen mit der Jugendwohlfahrt gemacht haben: „Wo ein Jugendlicher zum Beispiel schon fremd untergebracht ist, da kommt eine gewisse Problematik zustande, aber auch Menschen, die schon etwas älter sind und sagen, das ist nicht in Ordnung gelaufen, da bin ich nicht gehört worden.“

Jugendwohlfahrt Ombudsmann

Stadt Graz/Fischer

Schröck mit Ombudsmann Alexander Sadilek und Ingrid Krammer vom Jugendamt

Ombudsstelle senkt Hemmschwelle

Dazu komme, dass für viele die Hemmschwelle groß ist, sich bei Problemen gleich an das Jugendamt zu wenden - die Ombudsstelle soll diese Hemmschwelle nun senken: „Es geht uns einfach darum, einen niederschwelligen Zugang zu schaffen für Menschen, die aus welchem Grund auch immer, beim Jugendamt nicht weiterkommen, sich nicht hintrauen“, sagt Stadträtin Martina Schröck (SPÖ) bei der Präsenation der Ombudsstelle am Donnerstag.

Die Leiterin im Jugendamt, Ingrid Krammer, erwartet sich von der Zusammenarbeit aber auch positive Impulse für ihre Arbeit, „weil möglicherweise bekommen wir hier Rückmeldungen, die wir sonst auf andere Fälle nicht bekommen hätten“.

Die Ombudsstelle ist telefonisch unter +43 664 88 973 700 oder via Mail unter ombudsstelle.
jugendwohlfahrt@stadt.graz.at erreichbar.

Einmal im Monat ist Sprechtag

Das Angebot der Ombudsstelle richtet sich in erster Linie an alle Grazer, da die Ombudsstelle vom Amt für Jugend und Familie in Graz eingerichtet wurde, aber auch die Anliegen von Nicht-Grazern würden bearbeitet werden. Sprechtag ist jeden ersten Mittwoch im Monat: An diesem Tag ist Sadilek zwischen 16.00 und 18.00 Uhr telefonisch erreichbar, Anfragen per Mail sind jederzeit möglich.

Die Ombudsstelle ist schon länger geplant, so Schröck, ihre Errichtung stehe damit nicht im Zusammenhang mit den Vorkommnissen in einer Grazer Jugendwohngemeinschaft, in dem vier Mädchen über Jahre hinweg missbraucht worden sein sollen - mehr dazu in Mädchen in Grazer Heim jahrelang missbraucht (3.3.2013). Ende Mai sollen die Prüfberichte über diesen Fall vorliegen.

Link: