Kapfenberg: 200 Meter Hang abgerutscht

Die Unwetter im steirischen Raum sorgen weiter für Chaos. In Kapfenberg ist in der Nacht von Montag auf Dienstag ein 200 Meter langer Hang abgerutscht. Dies führte zu einem Großeinsatz der umliegenden Einsatzkräfte.

Kurz vor vier Uhr früh wurde die Freiwillige Feierwehr Kapfenberg - Diemlach zu einem Einsatz gerufen. Die starke Regenfront der letzten Zeit sorgte dafür, dass der Boden in einer Kapfenberger Siedlung kein Wasser mehr aufnehmen konnte und abrutschte.

Hangrutsch Kapfenberg

FF Kapfenberg - Diemlach

Knietiefer Schlamm

Auf über 200 Metern Länge erstreckte sich der Murenabgang. Aufgrund dieser Ausmaße wurden sofort die umliegenden Feuerwehren verständigt. An einigen Stellen standen die Einsatzkräfte bis zu den Knien im Schlamm. Dieser wurde weggeschaufelt und die Wohnungen in unmittelbarer Nähe wurden mit Sandsäcken vor dem Eindringen weiterer Wassermassen geschützt.