Steiermark Nummer eins bei Bio-Urlauben

Immer mehr steirische Tourismusbetriebe bieten Bio-Ferien an - die Steiermark ist in diesem Bereich österreichweite Nummer eins. Eine neue Initiative will jetzt noch mehr Betriebe dazu bringen, auf den Bio-Zug aufzuspringen.

Die Initiative „Bioferien.at“ entstand durch die Zusammenarbeit unter anderem von Bio Austria, AMA oder Biourlaub Steiermark, und auf dieser Plattform sollte für jeden etwas dabei sein: vom Urlaub auf dem Bio-Bauernhof bis zum luxuriösen Viersternhotel.

Ein Müsli zum Frühstück ist nicht gleich Bio

Immer mehr Beherbergungsbetriebe setzen auf Bio und bieten den Kunden dadurch die Sicherheit, dass in der Gestronomie regionale und saisonale Prudukte aus vollbiologischer Landwirtschaft angeboten werden, sagt Projektleiter Ludwig Gruber: „Jeder Betrieb ist selbstverständlich von der Biokontrolle zertifiziert, so wie es die Biobauern oder die Bioverarbeiter schon seit Jahrzehnten machen.“

Bioferien in der Steiermark

Steiermark Tourismus

Österreichweit beteiligen sich 79 Betriebe an dem Projekt, 24 davon in der Steiermark - diese Zahlen sollte aber bald deutlich steigen, sagt Gruber]]

Denn nicht überall, wo Bio draufsteht, ist auch Bio drin: „Es gibt halt immer noch Hoteliers, die bezeichnen ihr Müsliangebot am Frühstückbüffet als Bioecke, obwohl es natürlich nicht aus biologischer Landwirtschaft stammt“, so Gruber.

Deutschen nehmen Angebot gut an

In den Biohotels will man vor allem österreichische Gäste ansprechen - Deutsche etwa nehmen das Angebot bereits sehr gut an: „In den österreichischen Biohotels sind zu 80 Prozent deutsche Gäste. Das kommt daher, dass in Deutschland der Biomarkt sehr gut ausdifferenziert ist, dort gibt es viele Bioläden, und anders als in Österreich muss ich mich schon vor dem Betreten des Ladens entscheiden, ob ich ein Bioangebot möchte - oder anders gesagt: Im deutschen konventionellen Handel gibt es kaum ein Bioangebot“, sagt Gruber.

Von der Plattform profitiert aber nicht nur der Gast: Auch die mehr als 3.500 steirischen Biobauern sollen durch die steigende Zahl an Bio-Herbergen einen neuen Absatzkanal für ihre Waren erhalten. Teurer als ein herkömmlicher Urlaub ist ein Bio-Urlaub übrigens nicht, versichert Ludwig Gruber.

Apropos Bio: Vom Biowinzer bis zum Bio-Bergbauern, vom ungespritzten Gemüse bis zum Styriabeef - der ORF Steiermark sucht im Rahmen des „Bio-Award“ auch heuer wieder den beliebtesten und engagiertesten Biobauern des Landes - mehr dazu in Wer ist Ihr Lieblingsbiobauer?

Link: