Millionenschaden nach schweren Hagelunwettern

Eine Unwetterfront hat vergangene Woche in Teilen der Steiermark große Schäden in der Landwirtschaft verursacht. Der Hagel lag in vielen Gebieten zentimeterdick auf den Feldern. Der Schaden wird auf zwei Millionen Euro geschätzt.

Gewütet haben die Unwetter vor allem in den drei steirischen Bezirken Graz-Umgebung, Weiz und Hartberg-Fürstenfeld.

Zentimeterdicker Hagel

Heftige Hagelunwetter sind etwa in Brodingberg im Bezirk Graz-Umgebung niedergegangen, aber auch in den Weizer Gemeinden Hofstätten an der Raab, Albersdorf, Gleisdorf und Nitscha sowie in Bad Blumau, Kaindorf und Ilz im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld. Teilweise lag der Hagel zentimeterdick auf den Feldern.

1.000 Hektar Fläche vernichtet

Laut der österreichischen Hagelversicherung gab es vor allem bei Erdbeeren, Wintergetreide, Wein, Kern- und Steinobst massive Schäden. Die Schadensumme beträgt ersten Schätzungen zufolge zwei Millionen Euro. Mehr als 1.000 Hektar landwirtschaftliche Fläche wurden vernichtet, so Mario Winkler, Sprecher der Hagelversicherung.

Hilfe bereits angelaufen

Den Landwirten wird schnelle und unbürokratische Hilfe zugesagt. Die Schadensaufnahme habe bereits begonnen, so Winkler. Die Sachverständigen begutachten die Schäden der betroffenen Bauern. Nach der Schadenserhebung läuft dann die finanzielle Hilfe der Hagelversicherung an. Das Geld wird laut Winkler bereits vier bis fünf Tage nach Schadensfeststellung ausbezahlt.

Link: