Streit um Einstellung von Pendlerverbindungen

Zwischen der Steirischen Pendlerinitiative und den Steirischen Landesbahnen ist ein Streit um die Einstellung zweier Busverbindungen in der Oststeiermark entbrannt. Die Pendler sprechen von einer Nacht- und Nebelaktion.

Konkret handelt es sich um die Busverbindungen der Linie 202 zwischen Weiz und Gleisdorf mit Abfahrt um 4.40 Uhr und zwischen Gleisdorf und Weiz mit Abfahrt um 5.15 Uhr, die von den Steirischen Landesbahnen gestrichen wurden. „Diese Nacht- und Nebelaktion ist empörend“, beschwert sich der Obmann der Steirischen Pendlerinitiative Franz Gosch.

Landesbahnen weisen Vorwurf zurück

Zudem kritisiert die Initiative die Preissteigerungen ab 1. Juli um fünf Prozent und spricht in einer Aussendung wörtlich von einer „schäbigen Vorgangsweise“. Sie befürchtet nun weitere Einstellungen.

Die Landesbahnen wiederum weisen den Vorwurf einer „Nacht- und Nebelaktion“ strikt zurück. Die Linien hätten sich nicht rentiert, heißt es. Die Busse seien nur mit maximal drei bis fünf Personen besetzt gewesen und diese habe man rechtzeitig über die Einstellung der Verbindungen informiert.

Links: