Narzissenfest: Millionengeschäft für Region

Mit dem Autocorso geht am Sonntag im Ausseerland das 54. Narzissenfest zu Ende - ein gutes Geschäft für die Region: Die Wertschöpfung liegt bei bis zu zwei Millionen Euro. Doch die Hochwassersituation könnte sich aufs Geschäft auswirken.

Der Bootscorso musste am Sonntag wegen des Hochwassers aus Sicherheitsgründen abgesagt werden - mehr dazu in Hochwasseralarm in der Steiermark.

Bad Aussee/Narzissenfest und Hochwasser

ORF/Bettina Zajac

Der Autocorso findet wie geplant, aber bei freiem Eintritt statt. Die Gäste - bis zu 30.000 hat man auch heuer wieder das ganze verlängerte Wochenende über erwartet - lassen laut einer Befragung viel Geld im Ausseerland, sagt Ernst Kammerer, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Ausseerland: Jeder Gast gibt durchschnittlich zwischen 80 und 100 Euro aus.

TV-Tipp:

Die schönsten Bilder vom Ausseer Narzissenfest sehen Sie am Sonntag, dem 9. Juni, ab 15.30 Uhr in ORF 2 - mehr dazu in Die weiße Pracht in den Alpen.

„Gäste geben gern Geld aus“

„Mit einem etwas höheren Wert muss man während des Narzissenfestes rechnen. Nicht weil die Preise höher sind, sondern weil die Gäste durch die Freude am Ereignis ganz gern mehr Geld ausgeben“, so Kammerer. Die Trachtengeschäfte haben das gesamte Wochenende geöffnet.

90 Prozent Hotelauslastung

Die Auslastung in den Hotels liegt bei rund 90 Prozent. Die Zimmer werden bis ins Ennstal und ins oberösterreichische Salzkammergut gebucht. Die Wertschöpfung rund um das vier Tage dauernde Narzissenfest liegt laut Kammerer bei 1,5 bis zwei Millionen Euro.

Christian Seiringer, Obmann des Narzissenfestvereines, rechnet am Sonntag mit den meisten Gästen: „Wir erwarten zwischen 25.000 und 30.000 Besucher über alle vier Tage verteilt, und für Sonntag freuen wir uns auf bis zu 25.000 Besucher, wobei wir hier mit vielen Verkehrskonzepten vorgesorgt haben, dass die Anreise tadellos funktioniert.“

Narzissenkönigin Aussee

APA / Barbara Gindl

Die frischgebackenen Narzissenhoheiten 2013

Narzissenkönigin aus Salzburg

Fixpunkt des Narzissenfestes ist jedes Jahr die Wahl der Narzissenkönigin. Diese kommt heuer aus Salzburg und heißt Sarah Haslinger. Zu ihren Kronprinzessinnen wurden vom Publikum am Donnerstagabend im Bad Ausseer Kur- und Congresshaus Maria Schwab, eigentlich gebürtige Welserin, aber im nahen Irdning wohnhaft, und Nicole Moser aus Bad Aussee gekürt.

Die 23-jährige Sarah Haslinger ist Studienassistentin am Salzburger Mozarteum und wird nun das Ausseerland ein Jahr lang in ganz Österreich und auch im Ausland repräsentieren. Höhepunkt dabei ist aber sicher der Auto- und Bootskorso beim Narzissenfest - mehr dazu auch in Ein Meer aus Dichter-Narzissen.

Link: