Kurt Wallner wird Bürgermeister in Leoben

Kurt Wallner folgt Matthias Konrad als Bürgermeister von Leoben nach. Die Entscheidung fiel am Montag in einer geheimen Wahl. Konrad wird seine Agenden mit Beginn des nächsten Jahres an Wallner abgeben.

Der Groschen sei gefallen und der Souverän habe entschieden – mit diesen Worten hat Matthias Konrad am Dienstag die Entscheidung des SPÖ-Parteivorstandes bekanntgegeben. Kurt Wallner folgt ab Anfang 2014 auf Konrad.

„Höchstes Ehrenamt“ an Wallner

Bei der geheimen Abstimmung fielen 53 der 67 gültigen Stimmen auf Kurt Wallner, nur 14 auf Finanzstadtrat Harald Tischhardt. Wallner war von 1990 bis 1999 Nationalratsabgeordneter, seit 1985 ist er Bezirksgeschäftsführer der SPÖ Leoben.

Bereits im Herbst soll Wallner bei der Mitgliederversammlung der Stadt-SPÖ zum Stadtparteivorsitzenden gewählt werden. „Es war ein langer Weg bis hierher, der mit viel Kraftanstrengung verbunden war. Ich sage immer, die Funktion des Bürgermeister ist das höchste Ehrenamt, das die Bevölkerung von Leoben vergeben kann“, so Wallner.

Kurt Wallner

ORF.at

Mit Jänner 2014 übergibt Konrad das Bürgermeisteramt offiziell an Wallner

Zusammenarbeit mit Opposition

Sein Motto lautet „Einbinden statt ausschließen“. Deshalb möchte Wallner auch einen Paradigmenwechsel in Hinblick auf die Zusammenarbeit mit der Opposition herbeiführen. „Es ist das Bedürfnis der Menschen, dass wir über Parteigrenzen hinweg zusammenarbeiten“, so Wallner. Geht es nach ihm, dann werden die Ausschussvorsitzenden sowie die Stadträte zumindest bis zur nächsten Gemeinderatswahl im Amt bleiben.

Konrad will noch einige Baustellen abschließen

Bis zur Amtsübergabe im Jänner will Bürgermeister Matthias Konrad aber noch einige Dinge erledigen: „Ich bin noch mit der Wirtschaft verbunden. Es gibt noch viele Baustellen, wo ich weiterarbeiten kann. Vielleicht kann ich bis Jahresende die eine oder andere abschließen. Wir haben in Donawitz vor, ein Sozialzentrum zu schaffen. Wir haben bei der Biogasanlage jetzt eine weitere gute Entwicklung. Wir wollen das Einkaufszentrum erweitern.“

Seit 1994 ist Matthias Konrad Bürgermeister der zweitgrößten Stadt in der Steiermark. In wenigen Tagen feiert er seinen 70. Geburtstag – mehr dazu in Leobener Bürgermeister auf Nachfolgersuche.

Links: