Preise und Orden für Ausnahmesteirer

Wegen außergewöhnlicher Verdienste sind am Mittwoch drei namhafte Steirer geehrt worden. Waltraud Klasnic erhielt den Kunschak-Preis für ihr Lebenswerk, Günter Brus und Karl Harnoncourt das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes.

Vom Parlament bekam die ehemalige steirische Landeshauptfrau Waltraud Klasnic den Leopold-Kunschak-Preis für ihr Lebenswerk verliehen. Unter anderem für ihr Engagement in der Opferschutzanwaltschaft, die seit drei Jahren mit der Klärung der kirchlichen Missbrauchsfälle beschäftigt ist.

Klasnic fordert Präventionsbeirat

Im Zuge der Verleihung forderte Klasnic mehr Maßnahmen zur Prävention von Missbrauch und Gewalttaten - etwa einen Präventionsbeirat, „der auch die Vorbereitung von Gesetzen begleitet, um alles Mögliche zur Verhinderung von Missbrauch zu tun.“ Vorschläge dazu lägen bereits in den Schreibtischen, sie werde sich dafür einsetzen, kündigte Klasnic an.

Ehrenzeichen des Landes Steiermark

Land Steiermark

Ehrenzeichen des Landes

Brus als „radikaler Aktionist“

Ebenfalls am Mittwoch wurden der Maler und Schriftsteller Günter Brus sowie der Mediziner Karl Harnoncourt mit der höchsten Auszeichnung des Landes Steiermark geehrt.

Brus für seine „das Bildformat sprengende Malerei“, wie Laudator Franz Voves (SPÖ) erklärte. Brus habe der informellen Malerei den Rücken gekehrt und sei einer „der radikalsten Wiener Aktionisten“ geworden. Die Aktionen des Künstlers gipfelten 1968 in „Kunst und Revolution“, die in der Öffentlichkeit als „Uni-Ferkelei“ bekannt wurde und zu einer gerichtlichen Verurteilung führte, die den Künstler ins „Exil“ nach Deutschland trieb.

Harnoncourts „überdurchschnittlicher“ Stammbaum

Der Mediziner und Uni-Professor Karl Harnoncourt wurde aufgrund seiner Verdienste für die Medizin und Forschung vom Land Steiermark ausgezeichnet: „Gerade die Erkenntnisse in der Wissenschaft, aus der über 200 wissenschaftliche Publikationen und 400 Vorträge hervorgehen, sind würdigenswert“, so Voves. Weiters würden die Entwicklung von Blutgas-Analysatoren der AVL auf den Forschungsergebnissen von Harnoncourt basieren, so Voves. Harnoncourt stamme eben aus einer Familie mit „überdurchschnittlichen Talenten“, attestierte Voves, dieser gehören u.a. der Dirigent Nikolaus Harnoncourt und der Theologe Philipp Harnoncourt an.