Josef Pesserl wird neuer Arbeiterkammer-Chef

Seit Monaten wird von den Gewerkschaften diskutiert, wer Walter Rotschädl als Präsident der Arbeiterkammer folgen soll. Am Dienstag sind die Würfel gefallen, die Entscheidung fiel auf GKK-Obmann Josef Pesserl. Offizielle Wahl ist im Herbst.

Zwei Kandidaten standen am Dienstag zur Auswahl: Die größte Gewerkschaft ProGe hatte - nach einer knappen, internen Kampfabstimmung - ihren Landessekretär Josef Pesserl ausgesandt. Die zweitgröße Teilgewerkschaft, die Privatangestellten, schickten ihren Landessekretär Norbert Schunko ins Rennen.

Arbeiterkammer Pesserl

FSG

Josef Pesserl erreichte 53 Prozent

Knappe Entscheidung für Pesserl

Dienstag Mittag verkündete Arbeiterkammer-Chef Walter Rotschädl schließlich, wer den gut bezahlten und einflussreichen Posten bekommen und damit sein Nachfolger werden soll.

Das Ergebnis ist knapp ausgefallen: „Die Abstimmung fiel mit 59 Stimmen von 111 Stimmen - das sind 53,15 Prozent - zu Gunsten von Josef Pesserl aus.“ Norbert Schunko zeigte sich aber als fairer Verlierer und sicherte Pesserl Unterstützung zu: „Ich stehe dazu: Die gpa wird geschlossen unter dir, Josef, für die Arbeiterkammerwahl stehen.“

Und auch Pesserl will umgekehrt all jene, die Schunko die Stimme gegeben hatten, nicht enttäuschen: „Ich empfinde es keineswegs als Sieg, ich sehe mich nicht als Sieger. Ich sehe es als Riesenauftrag, für die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu wirken, gestaltend zu wirken.“

Integrationsfigur mit hoher Verantwortung

Der AK-Präsident sei für ihn eine Integrationsfigur, es läge auf dem Amt eine sehr hohe gesellschaftspolitische und demokratiepolitische Verantwortung: „Es gilt eben in der Diskussion, in der Auseinandersetzung mit unseren Partner - ob Wirtschaft oder Politik - um die beste Lösung für die Menschen zu ringen.“

Offizielle Übergabe im Herbst

Josef Pesserl ist 56 Jahre alt und seit 2003 Obmann der steirischen Gebietskrankenkasse. Diesen Job wird er mit der offiziellen Übernahme des neuen Amtes im Herbst zurücklegen. Am 31. Oktober wird Pesserl in der Vollversammlung offiziell zum Nachfolger gewählt werden. Noch-Arbeiterkammer-Präsident Walter Rotschädl geht dann mit November in den Ruhestand.

Link: