Kritik an Airpower: 300.000 Liter Kerosin

Kritik an der bevorstehenden Flugshow Airpower im obersteirischen Aichfeld im Bezirk Murtal ist am Montag von Gegnern der Veranstaltung gekommen. Bis zu 300.000 Liter Kerosin würden allein an diesem Wochenende verbraucht.

Formationsflug der Patrouille de France

SCANPIX NORWAY / EPA

Die Airpower13 findet am 28. und 29. Juni statt

Ende Juni findet in der Obersteiermark die Airpower 2013 statt. Die Veranstalter erwarten bis zu 300.000 Besucher bei der Flugshow - mehr dazu in Airpower hebt auch 2013 wieder ab und Airpower: Wertschöpfung geht in die Millionen.. Am Montag wurden aber auch kritische Stimmen zur Flugshow laut.

Eine halbe Million Kilogramm CO2

Die Grünen, die KPÖ und die Sozialistische Jugend (SJ) analysierten am Montag gemeinsam mit der Klimaforscherin Helga Kromp-Kolb den Zusammenhang zwischen der Airpower13 und der Umwelt. Die Airpower13 gehe auch auf Kosten der Umwelt, so der Tenor. Neben einer fragwürdigen Militarisierung sowie Lärm- und Umweltbelastung seien es die von den „Donnervögeln“ freigesetzten Treibhausgase, die Grüne, KPÖ und SJ anprangerten.

„Im untersten Level werden an einem Wochenende 150.000 bis 300.000 Liter Kerosin verbrannt und rund eine halbe Million Kilogramm CO2 produziert“, fasste Erwin Webersink, Bezirkssprecher der Grünen, nach eigenen Berechnungen zusammen. Dazu komme noch das Training, das schon Monate davor beginne. Webersink nannte als Beispiel den Eurofighter, der 3.500 Liter Kerosin pro Stunde verbrauche.

3,4 Millionen Euro Kosten

Angekündigt wurden für die Flugshow rund 200 Flugzeuge und Hubschrauber, die Kosten für die Show wurden offiziell mit rund 3,4 Millionen Euro angegeben, wovon die Hälfte die Partner Land Steiermark und Red Bull tragen. Ein Viertel der Kosten übernimmt das Verteidigungsministerium, das restliche Viertel wird über das Merchandising hereingebracht.

Link: