Hagel verursachte Millionenschaden

Die heftigen Unwetter Samstagabend haben in großen Teilen der Steiermark zu zahlreichen Feuerwehreinsätzen geführt. Zudem richtete der Hagel immensen Schaden an - die Hagelversicherung spricht von mehreren Millionen Euro.

Besonders betroffen waren die Bezirke Weiz, Hartberg-Fürstenfeld, Südoststeiermark und Graz-Umgebung: Keller mussten ausgepumpt und Straßen von umgestürzten Bäumen befreit werden; kleinräumig kam es zu Überschwemmungen.

4.000 Hektar zerstört

Der Hagel zerstörte 4.000 Hektar landwirtschaftliche Fläche - betroffen sind Obst, Wein, Mais, Gemüse und Grünland. Der Schaden beträgt laut Hagelversicherung allein in der Steiermark sechs Millionen Euro.

Hagelschäden

Öst. Hagelversicherung

Auch Niederösterreich betroffen

Österreichweit sind es sogar acht Millionen und 15.000 Hektar landwirtschaftliche Fläche, denn auch in Niederösterreich gingen Hagelunwetter nieder - mehr dazu in Unwettereinsätze in mehreren Bezirken (noe.ORF.at).

Hagelschäden

Öst. Hagelversicherung

Betroffene Landwirte werden gebeten, ihren Schaden per Formular im Internet zu melden, damit sie so rasch wie möglich entschädigt werden können: Österreichische Hagelversicherung