Vermisste Bergsteiger unverletzt gerettet

Zwei vermisste Bergsteiger sind Samstagvormittag unverletzt vom Grimming im Bezirk Liezen gerettet worden. Die Männer hatten die Nacht in einem Biwak verbracht. Aufgrund von Schnee und Nebel konnten sie Freitagabend nicht mehr absteigen.

Die beiden Männer waren Freitagvormittag gegen 11.00 Uhr von der Grimminghütte zum Grimminggipfel aufgebrochen. Als sie am Abend noch nicht zurück waren, wurde die Bergrettung verständigt. In der Nacht wurde mit Handypeilung und per Hubschrauber mit Wärmebildkameras nach den beiden gesucht, jedoch vorerst ohne Erfolg.

Nacht in Biwak verbracht

Laut Landeswarnzentrale haben sich die Männer – 47 und 48 Jahre alt - Samstagfrüh gemeldet. Sie hatten die Nacht in einem Biwak verbracht. Bis zu 15 Zentimeter Neuschnee, Wind und Nebel hatten sie dazu bewogen, die Nacht dort zu verbringen. Dort gab es aber keinen Handy-Empfang. Mittels Taubergung wurden die Wiener vom Hubschrauber ins Tal gebracht.