Sanierungsoffensive in den steirischen Schulen

Die steirischen Schüler haben mit der Zeugnisvergabe ihre Schulen verlassen, ab Montag ziehen nun die Handwerker ein. Viele steirische Schulen werden über den Sommer saniert und ausgebaut; die Investitionen dafür gehen in die Millionen.

Das mit Abstand größte Projekt ist die Sanierung und Erweiterung des Bundesschulzentrums Feldbach - an diesem Standort sind das BORG, die Handelsakademie und Handelsschule sowie die HLW untergebracht.

Sanierung um 22 Millionen Euro

Allein hier investiert die Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) 21,8 Millionen Euro. Das rund 15.000 Quadratmeter große Gebäude wird komplett „entkernt“ und bekommt danach eine neue Raumaufteilung; außerdem werden Gebäudeteile aufgestockt.

Schule

ORF

Die Millionen-Investitionen sollen für die Schüler mehr Platz schaffen

Weil diese Bauarbeiten nicht bis September fertig sind, werden in einem ersten Schritt derzeit Containermodule errichtet - in diese werden die 1.200 Schüler und 124 Lehrer dann mit Beginn des neuen Schuljahrs einziehen. Mit Abschluss der Sanierung und Erweiterung stehen in Feldbach dann 1.700 Quadratmeter zusätzliche Raumfläche zur Verfügung.

Mehr Räume für das BRG Korösi

Ein weiteres Großprojekt der BIG läuft derzeit in Graz: Hier wird das BRG Körösistraße erweitert. Durch eine teilweise Aufstockung des Gebäudes werden 600 Quadratmeter Fläche gewonnen. Im neuen dritten Obergeschoß soll künftig die Nachmittagsbetreuung der Schule untergebracht werden.

Umbau auch in den Berufsschulen

Auch beim Land Steiermark ist man intensiv am Bauen. So werden allein in den Sommermonaten rund 17 Millionen Euro in den Um- und Ausbau der landwirtschaftlichen Schulen und der Berufsschulen investiert. Das größte Projekt ist dabei der Umbau der Fachschule Silberberg: Hier werden ab dem Schuljahr 2014/2015 die Schüler der Obstbaufachschule Wetzawinkel bei Gleisdorf und der Weinbaufachschule gemeinsam unterrichtet - mehr dazu auch in Obst- und Weinbauern unter einem Dach (25.4.2013). Um 7,5 Millionen Euro wird ein neues Schulgebäude errichtet, das bisherige Schulgebäude wird in ein Internat umgewandelt.

Neben Bund und Land investieren aber auch die steirischen Gemeinden Millionen - sie sind als Schulerhalter für die Volks- und Hauptschulen zuständig.

Link: