Schnuppertage für Schüler an der Uni Graz

Drei Tage lang können Oberstufenschüler und Maturanten Ende August die Grazer Universität mit Probevorlesungen und Workshops kennenlernen. Zusätzlich bietet eine Universitätsplattform das ganze Jahr über Informationen zum Studienangebot.

Schüler und Maturanten stellen sich oft die Frage, wie es nach der Schule weitergehen soll. Viele wollen studieren, sind sich über den genauen Studiengang jedoch noch nicht sicher. Die Universität Graz bietet vom 28. bis 30. August zukünftigen Studenten die Möglichkeit, probeweise in das Leben der Studierenden einzutauchen. Die größte Universität der Steiermark öffnet mit der „Schnupperuni“ Hörsäle und Labors und bietet Probevorlesungen sowie Workshops.

Uni Graz Hauptgebäude Studenten

ORF

Die Schnuppertage an der Universität Graz bieten unentschlossenen Schülern einen Einblick in das Universitätsleben

„Campusrallye“ durch die Universität

„Jungforscher erzählen von ihrem wissenschaftlichen Alltag und beim Kamingespräch berichten erfolgreiche Uni-Absolventen von ihrem Studierendenleben und jetzigen Beruf“, berichtet die Pressestelle der Uni Graz. Die „Campusrallye“ bietet eine etwas andere Perspektive auf das Unigelände: Schüler können dabei die Institute und Einrichtungen erforschen. Wer teilnehmen will, muss sich allerdings - aus organisatorischen Gründen - anmelden und per Internet bekannt geben, welche Studienangebote man ausprobieren möchte.

Einblicke ins Unileben auf „Unigate“ das ganze Jahr

Doch nicht nur während der drei Tage der „Schnupperuni“ können sich Studieninteressierte informieren. Das ganze Jahr über stellt das Portal „Unigate“ ausführliche Informationen über das Studienangebot der Universität Graz zur Verfügung. In kurzen Selbsttests kann die Studienauswahl durch Angaben von Erwartungen, Interessen, Neigungen und Studienanforderungen eingegrenzt werden.

Auch Interviews mit Studierenden und virtuelle Führungen sollen authentische Einblicke ins Studentenleben geben - zwischen 30 und 45 Minuten dauert solch eine Führung. Absolventen zeigen Berufsfelder und Karrierewege in Kurzvideos. Studieninteressierte bekommen auf der Plattform auch typische Beispielaufgaben aus den ersten Semestern zur Verfügung gestellt. Derzeit umfasst „Unigate“ insgesamt elf Studien, es hieß aber: „Die Palette soll laufend erweitert werden.“

Links: