46-Jähriger Kroate gestand 500 Autoeinbrüche

Der Grazer Polizei ist ein dicker Fisch ins Netz gegangen: Ein 46 Jähriger Autoknacker, der bereits vor einigen Monaten verhaftet worden war, gesteht, 500 Autos in Wien, Graz und Klagenfurt aufgebrochen zu haben. Geklärt wurde auch eine Einbruchsserie im Bezirk Liezen.

Bereits im April hatten für den 46-Jährigen in Graz die Handschellen geklickt, weil er unter Verdacht stand, mehrere Autoeinbrüche begangenen zu haben.

46-Jähriger knackte 500 Autos

Zunächst hatte der gebürtige Kroate die Taten noch geleugnet, jetzt allerdings brach er das Schweigen und gestand, in den vergangenen 15 Jahren rund 500 Autos in Wien, Graz und Klagenfurt geknackt zu haben. Allein in Graz will er 200 Mal zugeschlagen haben, vorwiegend im Stadtzentrum. Vorzugsweise hatte es der Mann auf die Marken VW und Fiat abgesehen. Das Diebesgut verkaufte der Mann auf kroatischen Flohmärkten.

Serieneinbrecher im Bezirk Liezen

Auch in Gußwerk im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag konnte am Donnerstag ein Serieneinbrecher gefasst werden. Eine Polizeistreife war auf den 44-Jährigen, der zu Fuß unterwegs war, aufmerksam geworden. Bei der Kontrolle wurden bei ihm große Mengen an Schmuck und Bargeld gefunden worden, die einigen Einbrüchen eindeutig zugeordnet werden konnten.

Insgesamt soll der 44-Jährige in sechs Gasthäuser, eine Werkstatt, in eine Unterkunft und in ein Wirtschaftsgebäude eingebrochen haben. Gestohlen wurde vorwiegend Schmuck und Bargeld. Der Mann ist voll geständig, er wurde in die Justizanstalt Leoben gebracht.