Wespenplage: Hitze macht Tiere aggressiv

Die tropische Hitze schlägt offenbar besonders den Insekten auf das Gemüt. In der Steiermark kann man derzeit von einer regelrechten Wespenplage sprechen. Die Tiere sind durch die Temperaturen enorm aggressiv und stechen schneller als üblich.

Vor allem Allergiker sollten sich derzeit vor Wespen in Acht nehmen. Die Tiere sind aufgrund der Hitze offenbar besonders angriffslustig. Sie stechen auch ohne wirkliche Bedrohung. Das lässt sich daran erkennen, dass die Arztpraxen und Ambulanzen derzeit einen enormen Anstieg an Behandlungen nach Wespenstichen verzeichnen. Im LKH Graz werden täglich bis zu 30 Menschen nach Wespenstichen behandelt, heißt es dort auf Nachfrage.

Wespe

APA/dpa/Peer Grimm

Wespen scheinen auf die Hitze mit besonderer Angriffslustigkeit zu reagieren

Bis zu zwölf Allergiker sterben jährlich

In Österreich sterben jährlich zwischen acht und zwölf Menschen an einer allergischen Reaktion nach einem Wespenstich. Panik ist an dieser Stelle zwar unangebracht, rasches Handeln allerdings erforderlich. Denn unterschätzen sollte man Wespen- wie auch Bienen- oder Hornissengift - keinesfalls, sagt der Leiter der Hautklinik am Grazer Landeskrankenhaus, Werner Aberer.

„Ist man allergisch, dann kann man wiederum von starken Schwellungen an der Einstichstelle über Schmerzhaftigkeit bis zu einer Woche reagieren. Man kann mit Nesselausschlag am ganzen Körper reagieren, aber man kann natürlich auch mit einer Verengung der Atemwege bis hin zu einer Verhinderung der Atmung reagieren. Man kann am Kreislaufsystem reagieren, das heißt der Blutdruck fällt ab und im schlimmsten Fall kann es auch zum Herzstillstand kommen, was - wenn nicht behandelt - tödlich wäre“, so Aberer.

Zwiebel hilft gegen Wespenstiche

Hausmittel gegen Insektenstiche gibt es viele; auch solche, auf die Hautärzte schwören: „Was überraschenderweise wirklich sehr, sehr hilfreich ist, ist eine frisch aufgeschnittene Zwiebel. Und zwar deswegen, weil diese Zwiebel Inhaltsstoffe enthält, die letztlich das Wespengift verträglich, bzw. ungefährlich macht.“ Reagiert man allerdings allergisch, hilft keine Zwiebel mehr. Dann muss man sich umgehend in ärztliche Behandlung begeben.

Wie schützen sich die Steirer vor Wespen:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Was tun die Steirer bei einem Wespenstich:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar