Mehr Verletzte durch Konzentrationsmangel

Die anhaltende Hitze führt vor allem bei Jüngeren zu mangelnder Konzentration. Das wiederum lässt die Zahl der Verletzungen stark steigen. Im LKH Graz wurden im Juli doppelt so viele Handverletzungen behandelt wie normalerweise.

In den vergangenen vier Wochen hätten die Mediziner im LKH Graz so komplexe Handverletzungen wie selten zuvor gesehen, sagte Lars-Peter Kamolz, der Leiter der klinischen Abteilung für Plastische und Rekonstruktive Chirurgie.

Gipshand

ORF

Bis zu 60 schwere Handverletzungen zählt man im LKH Graz

Unkonzentrierter durch Hitze

Als Beispiele führte Kamolz vier Modellflieger an, die mit den Händen in Hubschrauberrotorblätter geraten waren und sich mehrere Finger abgetrennt hatten. Schwere Unfälle gibt es auch bei der Gartenarbeit und beim Basteln: „Die Leute treibt es natürlich ins Freie, denn sie möchten viel tun. Mit ursächlich ist sicher, dass die Leute aufgrund der Hitze ein bisschen unkonzentrierter sind, einfach beeinträchtigt in der Aufmerksamkeit, und da können diese Verletzungen schnell entstehen.“

Bandbreite der Handchirurgie

Bis zu 60 schwere Handverletzungen innerhalb von nur vier Wochen mussten sofort operiert werden – das seien doppelt so viele wie sonst in diesem Zeitraum, so Kamolz. Vor allem Männer zwischen 20 und 40 Jahren sowie über 60-Jährige verletzten sich während dieser Hitzephase schwer: „Das reicht von einfachen Schnittverletzungen bis zu schweren Nervenverletzungen, Gefäßdurchtrennungen, auch Amputationsverletzungen der Finger. Es zeigt eigentlich die ganze Bandbreite der akuten Handchirurgie, die da gefordert wird.“

Der Mediziner rät dazu, gefährliche Gartenarbeiten erst dann zu erledigen, wenn die große Hitze vorbei ist. Ist das nicht möglich, dann sollte man öfter Pause machen und - was ohnehin für alle gilt - viel trinken - mehr dazu in Hitze: Zu wenig trinken kann tödlich enden (27.7.2013).

Mehr Einsätze beim Roten Kreuz

Durch die Hitze verzeichnet auch das Rote Kreuz mehr Einsätze. Die Zahl der Hitzeopfer würde sich bisher aber in Grenzen halten. Auch in der Notfallaufnahme des LKH Graz konnte man bisher keinen wesentlichen Anstieg des Patientenaufkommens aufgrund der Hitze feststellen.

Link: