Waldbrand in Mürzsteg neu entfacht

Nahe Mürzsteg ist am Donnerstag ein Waldbrand neu entfacht. Erst vor wenigen Tagen hatte es an derselben Stelle schon einmal gebrannt. Rund 150 Mann der Feuerwehr und zwei Hubschrauber mussten zum Löscheinsatz ausrücken.

Wald Brand Löscharbeiten

ORF

Glutnester entfachten neu

Nahe Frein an der Mürz - im Grenzgebiet zwischen der Steiermark und Niederösterreich - steht ein Teil des Waldes in Flammen. Es ist bereits der zweite Brand an derselben Stelle binnen weniger Tage.

Hitze entfachte alte Glutnester

Erst am Sonntag hatte ein Blitzschlag einen Waldbrand in diesem Gebiet ausgelöst. Er konnte relativ rasch gelöscht werden. Donnerstagmittag dürfte die große Hitze allerdings dazu geführt haben, dass sich die Glutnester neuerlich in ein Flammenmeer verwandelten, das zwei Hektar Wald erfasste. Ähnliches passierte zuletzt auch bei einem Waldbrand im obersteirischen Weng - mehr dazu in Waldbrand Weng: Vorsichtiges „Brand aus“ (4.8.2013).

Brand

BFV Mürzzuschlag

Mehr als 100 Mann im Löscheinsatz

14 Feuerwehren mit etwa 150 Mann waren bis in den späten Donnerstagabend im Löscheinsatz; ebenso ein Polizeihubschrauber sowie ein Hubschrauber des Bundesheeres. Die Glut hatte auch Bereiche entflammt, die in einer steilen Felswand lagen und damit nur aus der Luft erreichbar waren.

Wald Brand Löscharbeiten

ORF

Rund zwei Hektar Wald nahe Frein an der Mürz stehen neuerlich in Flammen

Über Nacht wurde eine Brandwache eingeteilt; Freitagfrüh wurden die Löscharbeiten wieder in vollem Umfang aufgenommen. Diese gestalten sich schwierig, da die Hilfsmannschaften das Löschwasser aus einem sieben Kilometer entfernten Gewässer entnehmen und zur Brandstelle auf den Berg transportieren müssen.

Auch über die steirische Grenze hinweg, in Niederösterreich, haben die Feuerwehren mit Waldbränden zu kämpfen - mehr dazu in Waldbrände wüten in Niederösterreich (noe.ORF.at, 8.8.2013).