AK fordert Ausbau der Ganztagsschulen

Das Angebot ganztätiger Betreuung an den Schulen ist nach wie vor unzureichend. Das zeigt eine aktuelle Studie im Auftrag der Arbeiterkammer, die nun den Ausbau vor allem der „verschränkten“ Ganztagesschule forcieren will.

600 Eltern von Kindern im Alter zwischen 7 und 14 Jahren wurden für die Studie befragt. Das Ergebnis zeigt, dass zu 90 Prozent die Mutter der hauptbetreunde Elternteil ist - 25 Prozent der Mütter gehen daher keiner Arbeit nach, nur 15 Prozent einer Vollbeschäftigung.

Zu wenig Angebot und Information

Arbeiterkammer-Präsident Walter Rothschädl setzt sich deshalb für den Ausbau der Ganztagesschulen ein, denn nur durch eine ganztägige Betreuung sei es der Mutter überhaupt möglich, einem Vollzeitjob nachzugehen: „Das Umfrageergebnis widerspiegelt ganz klar das zu geringe Angebot an Ganztagesschulen, und es ist eine Ernüchterung, dass die Information an die Eltern erschreckend gering ist, wenn 600 Eltern befragt werden und nur 37 prozent wissen, dass es überhaupt Ganztagesschulen gibt.“

Steirischer Bildungsplan, Volksschul-Schließungen

APA/Harald Schneider

Nur elf Prozent wissen vom Angebot des verschränkten Unterrichts

Mehr Erfolg im verschränkten Unterricht

Überhaupt nur elf Prozent wissen, dass es auch die Möglichkeit einer verschränkten Ganztagesschule gibt, wo also Unterricht, Sport und Freizeit abwechselnd über den ganzen Tag verteilt sind - ein Modell, dass Rothschädl besonders begrüßt, denn der verschränkte Unterricht habe auch besonders positive Auswirkungen auf den Lernerfolg der Schüler.

„Während man bei einer Nachmittagsbetreuung nicht davon ausgeht, dass es positive Effekte auf den Lernerfolg hat, kann man bei einem verschränkten Unterricht davon ausgehen, dass sich der Lernerfolg einstellt und sich auch die Nachhilfezahlungen gegen Null bewegen“, sagt Claudia Brandstätter vom Marktforschungsinstitut bmm, das die Studie erhob.

Angebot wurde erweitert

Derzeit geben die steirischen Familien rund zehn Millionen Euro jährlich für Nachhilfe aus. Von jenen Eltern, deren Kinder bereits eine Ganztagesschule besuchen, bestätigen hingegen 58 Prozent, dass Nachhilfeunterricht nicht mehr nötig sei.

Zuletzt haben 12,5 Prozent von 96.300 steirischen Schülern eine Form der Ganztagesschule besucht. Im neuen Schuljahr werden es möglicherweise mehr sein, denn laut Landesschulrat wird es dann das Angebot ganztätiger Betreuung an 18 zusätzlichen Standorten geben.

Links: