Piraten starten Anti-Plakat-Kampagne

Die steirische Piratenpartei startet rund zwei Wochen vor der Nationalratswahl ihre Anti-Plakat-Kampagne „Menschen statt Plakate“ - nicht zuletzt, weil die Piraten zu wenig Geld für einen großflächigen Plakatwahlkampf haben.

„Natürlich haben wir zu wenig Budget zur Verfügung, um einen großflächigen Plakatwahlkampf zu führen“, erklärte der Grazer Gemeinderat der Piratenpartei, Philip Pacanda. „Aber wir lehnen bis zu einem gewissen Grad auch die Regeln ab, nach denen heute Politik gemacht wird – weshalb wir uns auch dezidiert gegen den üblichen Millionen Euro teuren Plakatwahlkampf aussprechen.“

Violette Aufsteller in Personenform

Die „Anti-Plakate“ sind violette Aufsteller in Personenform. „Vertrau keinem Plakat“ oder eben „Menschen statt Plakate“ steht auf Schildern geschrieben.

Der Wahlkampf der Piraten werde „stark Infostand-lastig“ sein, so Pacanda. Mit den Anti-Plakaten wolle man dazu anregen, über den „oberflächlichen und aufdringlichen Plakatwahkampf der etablierten Parteien“ nachzudenken. „Wir sind davon überzeugt, dass sich der Wahlkampf um Inhalte und Dialog mit den Bürgern drehen muss, nicht um abgedroschene Slogans auf omnipräsenten Großplakaten.“

Links: