Spatenstich für neuen Med-Uni-Campus

Auf dem Gelände des Grazer LKH ist am Montag der Spatenstich für den ersten Gebäudekomplex des neuen Campus der Med-Uni erfolgt. Läuft alles nach Plan, soll der Gesamtkomplex zu Beginn des Wintersemesters 2017/2018 fertig sein.

Der neue Campus wird auf zwei unmittelbar angrenzenden Bauplätzen östlich und westlich der Stiftingtalstraße im Osten von Graz realisiert. Er wird auf rund 4,3 Hektar zwölf Institute in vier Forschungszentren, Lehreinrichtungen, ein Administrationsgebäude sowie Infrastruktur wie Mensa und Aula für insgesamt 4.300 Studierende beherbergen.

Der neue Med-Uni-Campus

APA/Peschke Design

„Ein gewaltiger Schritt für den Forschungsstandort Steiermark, der die enge Zusammenarbeit der Universitäten noch weitertreiben wird“, erklärte Wissenschaftsminister Karlheinz Töchterle (ÖVP) beim Spatenstich am Montag. Wissenschaftslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder (ÖVP) sieht das Bauvorhaben auch als Symbol gegen den drohenden Ärztemangel auf dem Land: „Es ist wirklich ein Zeitpunkt, wo wir uns gut überleben müssen, wie wir junge Ärzte ausbilden, damit sie auch Lust und Freude bekommen, nicht nur im Zentralraum Graz, sondern auch in den ländlichen Regionen tätig zu werden“.

„Modul 1“ um 180 Mio. Euro

„Modul 1“ entsteht auf einem rund 2,7 Hektar großen Bauplatz und besteht aus sechs aneinandergefächerten Baukörpern mit rund 40.000 Quadratmetern Bruttogeschoßfläche. Die Investitionen für den ersten Bauabschnitt, der Ende 2016 fertiggestellt sein soll, betragen rund 180 Mio. Euro, schilderte der Geschäftsführer der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG), Hans-Peter Weiss.

Die sechs Baukörper bilden im Erdgeschoß und ersten Stock eine verbundene Campusebene mit Hörsälen und Seminarräumen für rund 1.200 Studierende der Human- und Zahnmedizin sowie der Gesundheits- und Pflegewissenschaft. In den Obergeschoßen sind die Baukörper über Brücken miteinander verbunden.

Der neue Med-Uni-Campus

APA/Peschke Design

Finanzierung von „Modul 2“ noch nicht gesichert

Nach Fertigstellung von „Modul 1“ im Jahr 2016 soll „Modul 2“ hinzukommen. Es soll ebenfalls 40.000 Quadratmeter Bruttogeschoßfläche umfassen und über eine Brücke über die Stiftingtalstraße mit „Modul 1“ verbunden werden. Hier sollen neben Lehre und Forschung auch die Administration der Med-Uni untergebracht werden. Laut Plan der BIG soll das Gesamtbauvorhaben im Herbst 2017 abgeschlossen sein und dann an die Med-Uni Graz vermietet werden; allerdings ist die Finanzierung für „Modul 2“ noch nicht gesichert - die Gespräche dazu laufen, heißt es.

Der neue Med-Uni-Campus

APA/Peschke Design

„Ein klares Bekenntnis“

2004 wurde die Medizinische Fakultät von der Universität Graz abgespalten und als Medizinische Universität neu gegründet. Noch sind nahezu alle nichtklinischen Institute und administrativen Einrichtungen über mehrere Standorte verstreut. „Die vor neun Jahren entwickelte Vision eines Campus wird Wirklichkeit“, freute sich Hellmut Samonigg, Programmbeauftragter an der Med-Uni Graz, und für Med-Uni-Rektor Josef Smolle ist der Neubau „ein klares Bekenntnis zur Arbeit, die hier an den Unis bisher schon geleistet wurde“. Er sieht einen klaren Vorteil in der künftig besseren Verknüpfung von Lehre, Forschung und Patientenbetreuung.

Knapp vor Fertigstellung ist das vom Land Steiermark und Med-Uni Graz errichtete benachbarte ZWT (Zentrum für Wissens- und Technologietransfer in der Medizin) mit Labor- und Büroflächen für Forschungseinrichtungen, Spin-offs und Firmenansiedelungen - mehr dazu auch in Baustart für Grazer Med-Uni-Forschungszentrum (25.5.2012).

Link: