Grazer Herbstmesse lockte 75.000 Besucher an

Die Grazer Herbstmesse ist am Montag zu Ende gegangen. 75.000 Besucher wurden gezählt - um 15.000 weniger als im Vorjahr. Vor allem der Besucherrückgang im Vergnügungspark aufgrund des feuchten Wetters trägt zum deutlichen Minus bei.

Die Frequenz während der Herbstmesse war – nach einem langsamen Start – prinzipiell gut, heißt es am Montag in einer ersten Bilanz. Das Wetter hätte wohl den einen oder anderen Besucher von einem Bummel auf der Messe abgehalten, was auch der Besucherrückgang deutlich macht.

Herbstmesse

MCG/Wiesner

Der Design-Schwerpunkt wurde sehr gut angenommen

450 Aussteller aus zehn Nationen

Als Publikumsmagneten stellten sich der Design-Schwerpunkt in der Stadthalle, die Erlebniswelt „Genuss, Tracht und Handwerk“ sowie die Rohstoff-Sonderausstellung heraus. Mehre als 450 Aussteller aus zehn Nationen waren vertreten. Vor allem die Tischler sind mit ihrem Auftritt sehr zufrieden: „Die Frequenz am Stand war stärker als im vergangenen Jahr“, sagt Harald Almer, der stellvertretende Innungsmeister der Tischler in der Wirtschaftskammer.

Fast die Hälfte hat eingekauft oder bestellt

Bei der Herbstmesse werden auch jedes Mal die Besucher nach ihrer Meinung zum Programm befragt. Demnach hat die Herbstmesse 2013 79 Prozent der Messebesucher sehr gut bzw. gut gefallen. Im Mittelpunkt des Interesses stand das Wohnen, gefolgt von Genuss und Tracht und Bauen. 43 Prozent der Messebesucher haben auf der Messe etwas gekauft oder bestellt.

Link: