Radio Agora erweitert Angebot in Südsteiermark

Der slowenische Radiosender Agora hat sein Empfangsgebiet erweitert. Am Mittwoch wurde der Sender Leutschach/Glanz eröffnet. Die Inhalte entstehen in Zusammenarbeit mit den ORF Landesstudios Kärnten und Steiermark.

Wie am Mittwoch anlässlich der offiziellen Eröffnung des Senders Leutschach/Glanz betont wurde, sei die Erweiterung des Sendegebiets ein wichtiger Beitrag, die mediale Versorgung der steirischen Slowenen auszubauen.

Inhalte entstehen in Zusammenarbeit

Radio Agora ist seit Mai 2012 über die Sendeanlage Soboth (101,9 MHz) in Teilen der Südsteiermark zu hören. Der Auftrag, für die slowenische Volksgruppe in der Steiermark eine mediale Öffentlichkeit in ihrer eigenen Sprache herzustellen, ist schon im Staatsvertrag, Artikel 7, sowie im ORF-Gesetz festgelegt. Die Inhalte entstehen in Zusammenarbeit der ORF Landesstudios von Kärnten und Steiermark und Radio Agora.

Radiosender-Eröffnung

ORF/Paul Resch

v.l.n.r.: Gerhard Draxler (Landesdirektor ORF Steiermark), Integrationslandesrätin Bettina Vollath, Angelika Hödl (Geschäftsführerin radio AGORA 105,5), Tina Komel (Ministerin für die Slowenen im Ausland und in der Welt) bei der Inbetriebnahme der Sendeanlage

Die Redaktion des slowenischen Programmes der ORF Landesstudios sendet sieben Tage die Woche täglich acht Stunden in slowenischer Sprache. Agora selbst macht tagsüber vier Stunden slowenischsprachiges Programm sowie von 18.00 bis 6.00 Uhr zwei- und mehrsprachiges Programm, das im Rahmen des „Offenen Zugangs“ von ehrenamtlichen Mitarbeitern gestaltet wird.

Nachrichten, Freizeittipps und Porträts

Die steiermarkspezifischen Fixelemente von Radio Agora sind von Montag bis Freitag ein täglicher Nachrichtenblock im Anschluss an das Kärnten-Journal um 12.45 Uhr, Veranstaltungs- und Freizeittipps am Freitag (16.50 Uhr) sowie Porträts von steirischen Slowenen am Sonntag (16.00 bis 17.00 Uhr).

Brücken zwischen Völkern bauen

Im Zuge der Eröffnung des Senders Leutschach (98,4 MHz) dankte die slowenische Ministerin für Auslandsslowenen, Tina Komel, den Initiatoren, die mit ihrer Arbeit Brücken zwischen zwei Völkern und Kulturen bauten. Auch wurde das Bemühen von Radio Agora angesprochen, mit der Zulassung und Realisierung eines dritten Senders in Bad Radkersburg die Abdeckung der Südsteiermark zu komplettieren.

Link: