Vegane Lebensweise auf dem Vormarsch

Graz ist an diesem Wochenende Hauptstadt für alle Anhänger der veganen Kost: Rund 30 Aussteller präsentieren im Messezentrum ihre Produkte. Und der Verzicht auf tierische Produkte liegt im Trend.

Soja-Medaillons statt Schweinsbraten - laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes IFES leben knapp neun Prozent der Steirer vegetarisch, ein Prozent ernährt sich vegan – sei es aus Gründen der Ernährung oder des Tierschutzes.

Vegane Kost

dpa/Uli Deck

Veganer verzichten auf jegliche tierische Produkte

Veganer leben bewusster

Die Ernährungswissenschaftlerin Sandra Wallner-Liebmann aus Graz sieht in veganer Kost noch viel Potenzial. Studien würden zeigen, dass vegane Menschen generell bewusster leben als andere: "Nicht oder wenig rauchen, sich mehr bewegen, einfach mehr Gesundheitsbewusstsein haben, auch dieses Zeit nehmen für sich selbst. Wenn ich mich vegan ernähre, dann muss ich Zeit haben für das Einkaufen und für das Kochen.“

Keine Gefahr von Mangelerscheinungen

Durch den Verzicht auf Fleisch müssen Veganer - vor allem Kinder und Jugendliche - Vitamin B12 als Nahrungsergänzungsmittel zuführen, ansonsten sieht die Ernährungsexpertin keine große Gefahr von Mangelerscheinungen: "Proteinmäßig habe ich durch das Kombinieren von Lebensmitteln überhaupt kein Problem, da sind dann mehr Hülsenfrüchte, verschiedene Gemüsesorten und Nüsse, die das gut ergänzen.“

Lebensmittelketten reagieren auf Nachfrage

Auch die Wirtschaft ist auf den veganen Zug aufgesprungen: Es eröffnen immer mehr Lokale mit veganer Speisekarte, und Anfang Oktober sperrte auch der erste vegane Lebensmittelladen in Graz auf - Amikaro vegano bietet ausschließlich vegane Produkte an; 500 sind es momentan, und es werden aufgrund der Nachfrage immer mehr.

Die Geschäftsidee hatte Claudia Gottschling durch Einkaufsfrust: "An einem langen Wintertag sind wir von Geschäft zu Geschäft gefahren, mein Mann und ich, und haben eigentlich nur eine kleine Ausbeute an veganen Lebensmitteln bekommen, und so wuchs nach und nach der Gedanke, selbst etwas auf die Beine zu stellen.“

Lebensmittelketten reagieren ebenfalls auf die starke Nachfrage nach veganen Produkten: So startete Spar Anfang 2012 die vegetarische Eigenmarke mit 43 Produkten - mittlerweile hat sich das Sortiment auf 80 vegetarische und vegane Produkte verdoppelt.

Link: