Kenianer Kigen triumphierte beim Graz-Marathon

Der Graz-Marathon hat am Sonntag sein 20-Jahr-Jubiläum gefeiert und mit 11.094 Läufern gab es einen neuen Teilnehmerrekord. Der Sieger kommt wenig überraschend aus Kenia: Philip Kiblabat Kigen gewann vor seinem Landsmann Robert Kipcoech Kirui.

Graz Marathon

ORF

Beim 20. Graz-Marathon gab es ein Rekord-Teinehmerfeld

Kigen lief die rund 42 Kilometer in 2:16:04 - und blieb damit etwas über dem im Vorjahr erzielten Streckenrekord - sein Landsmann Robert Kipcoech Kirui (2:16:55) kam als Zweiter ins Ziel. Auf Platz drei liegt aber schon der erste Österreicher: Der 39-jährige Roman Weger aus Villach holte mit dem Podest (2:20:09) auch den Staatsmeistertitel.

Freitag bei den Damen auf Platz zwei

Auch bei den Damen kommt die Siegerin aus Kenia: Kiboino Rosina-Jepkosgei (2:43:03) gewann vor einer sensationellen Karin Freitag - die Irdningerin erkämpfte mit persönlicher Bestzeit (2:46:04) den Staatsmeistertitel.

Der kleine Paul stand als erster Sieger fest - er gewann den Kids-Sprint um Längen. Der Steirer Jürgen Mock war beim Halbmarathon der Schnellste, und den Cityrun über 10,5 Kilometer gewann Thomas Rossmann von Kolland Topsport Asics.

Viel Neues zum Jubiläum

Im Vorjahr wurde erstmals auf einer neuen Strecke gelaufen, die zum heurigen Jubiläum noch einmal verbessert wurde - mehr dazu auch in Graz läuft - zum 20. Mal!: So wurde der Start-Ziel-Bereich erweitert, und erstmals gab es ein separates Areal mit Garderoben, Labestation und Massage für die Marathonläufer; außerdem wurden heuer wieder alle Strecken über die Herrengasse ins Ziel führen.

Organisator Robert Helbig zieht jedenfalls eine positive Bilanz und zeigt sich zufrieden: „Es hat sich wirklich sehr viel getan, es ist eine Superstimmung, und es freut uns, dass so viele Leute trotz des widrigen Wetters der letzten Tage hergekommen und gestartet sind. Ich glaube aber auch, dass wir noch viel Potential haben und freue mich auf noch viele spannende Jahre.“

Link: