In Kletterhalle zwölf Meter abgestürzt

Bei einem Unfall in einer Kletterhalle in Liezen ist am Montag ein Mann schwer verletzt worden. Der 34-Jährige war trotz Sicherung zwölf Meter in die Tiefe gestürzt und brach sich dabei mehrere Lendenwirbel.

Gegen 19.30 Uhr waren rund ein Dutzend Sportler in der Liezener „Vorstieghalle“. Der 34-Jährige kletterte eine mittelschwierige, aber stark überhängende Klettertour, dabei wurde der erfahrene Kletterer von einer 28-jährigen Kletterin aus Admont gesichert.

Unfallursache noch unklar

Bei der letzten Zwischensicherung kam es dann zu dem Unfall; warum, ist aber noch nicht ganz geklärt - Beobachter vermuten, dass das Sicherheitsgerät fehlerhaft bedient wurde. Jedenfalls stürzte der Mann zwölf Meter in die Tiefe und schlug dann auf dem Betonboden auf.

Mehrere Lendenwirbel gebrochen

Die Frau versuchte zwar, den Sturz zu verhindern, verletzte sich aber durch die Reibungswärme des Seils und erlitt Verbrennungen an der linken Hand. Der Kletterer brach sich mehrere Lendenwirbel - er wurde vom Roten Kreuz Liezen ins LKH nach Rottenmann gebracht. Die Frau erlitt einen Schock; sie wurde von anderen Kletterern in der Halle versorgt. Den genauen Unfallhergang ermittelt jetzt die Polizei.