Beim Klettern 200 Meter abgestürzt - tot

Im Grazer Bergland hat sich wieder ein tödlicher Kletterunfall ereignet: Eine Frau stürzte am Röthelstein 200 Meter in die Tiefe und erlitt dabei tödliche Verletzungen. Es war schon der dritte ähnliche Unfall innerhalb weniger Tage in den steirischen Bergen.

Die 47-Jährige aus Hart bei Graz war zu Mittag alleine ohne Seilsicherung im sogenannten Postlersteig im Bereich Röthelstein Süd-Ost-Sporn unterwegs.

Halt im Fels verloren

In der Nähe der Ausstiegsstelle verlor sie aus bisher unbekannter Ursache plötzlich den Halt im Fels und stürzte etwa 200 Meter tief ab. Andere Kletterer in der Felswand beobachteten ihren Absturz und alarmierten die Einsatzkräfte - diese konnten die Sportlerin jedoch nur noch tot bergen.

Dritte tödliche Kletterunfall innerhalb weniger Tage

Erst vor wenigen Tagen verunglückte ebenfalls am Röthelstein ein Kletterer tödlich: Der 46 Jahre alter Mann aus Turnau im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag wurde bei einem Felsausbruch 250 Meter in die Tiefe gerissen - mehr dazu in Klettergruppe fand Leiche (2.11.2013); und am Nationalfeiertag stürzte am Admonter Reichenstein im Bezirk Liezen ein Obersteirer 200 Meter über steiles Gelände ab - auch für den 41-Jährigen kam jede Hilfe zu spät - mehr dazu in Alpinist stürzte 200 Meter in den Tod (27.10.2013).