Skigebiet Lachtal korrigiert Pistenkilometer

Ein steirisches Skigebiet musste seine Angaben zu den Pistenkilometern korrigieren. Die Lachtal-Lifte „verkürzten“ von 40 auf 35 Kilometer. Tiefschneepisten werden nicht mehr ausgewiesen, werden aber von Sportlern trotzdem genutzt.

Nach dem Wirbel rund um die Angaben zu Pistenkilometern im vergangenen Winter haben die steirischen Skigebiete ihre Pistenkilometer überprüft. In einem Fall musste eine Korrektur vorgenommen werden.

Lachtal

ORF.at

Das Lachtal musste eine kleine Korrektur bei den Pistenkilometern vornehmen

Von 40 auf 35 Kilometer „verkürzt“

Die Lachtal Lifte „verkürzten“ von 40 auf 35 Kilometer. Bei allen anderen blieben die Angaben für die kommende Saison gleich, so Fachgruppenobmann Peter Lackner von der Wirtschaftskammer Steiermark: "Die Kritiken im Vorjahr waren für die Steiermark grundsätzlich positiv ausgefallen.“ Das liege daran, dass in der Steiermark im Vergleich zu den großen Gletschergebieten im Westen Österreichs eher kleinere Skigebiete mit schmalen Pisten befahren werden. Da komme man gar nicht auf die Idee, die Pisten möglicherweise doppelt zu zählen, so Lackner.

Zwei Methoden zur Messung

Die Kammer habe die steirischen Seilbahner im Sommer aufgefordert, ihre Angaben zu kontrollieren, wobei zwei Methoden möglich waren: Die gängigere sei die Zählung nach effektiver Länge in Fallrichtung in der Mitte der Piste, so der Sprecher. Doch auch mit „Google Earth“ lassen sich Angaben treffen. Die Messmethode sollte ausgewiesen werden.

Tiefschneepisten werden nicht mehr ausgewiesen

Die Lachtal Lifte und Seilbahnen GmbH stellte bei ihrer Überprüfung fest, dass sie bisher zu hohe Pistenkilometerangaben kommuniziert hatte. Im Vorjahr waren es noch 40, nun sind es tatsächlich 25 Pistenkilometer plus zehn Kilometer Skirouten für Tourengeher. Weitere Kilometer in Form von Tiefschneepisten würden nun nicht mehr ausgewiesen, würden aber von den Sportlern genutzt, heißt es vom Skigebiet Lachtal.

Nicht nur in der Steiermark, auch in allen anderen Bundesländern wurde nachgemessen. Das Ergebnis: In den bekanntesten Skigebieten mussten Korrekturen vorgenommen werden - mehr dazu in Viele Skigebiete korrigieren Pistenkilometer.

Links: