Christbaumbauern haben schon Hochsaison

Heute in einem Monat ist schon Weihnachten. Und bereits jetzt werden die ersten Christbäume ausgesucht. Daher haben die steirischen Christbaumbauern schon Hochsaison. Und das im Jubiläumsjahr „200 Jahre steirischer Christbaum“.

Er ist das Weihnachtssymbol - der Christbaum und dementsprechend sorgfältig will er auch ausgesucht werden. „Es ist eine schwierige Geschichte, das Christbaum-Aussuchen. Man schaut viele an, und dann findet man doch noch einen anderen, der besser passt“, so eine der frühen Kundinnen, Maria Zöhrer-Krenn.

Christbaum

ORF

Naturnah und ökologisch

Beim oststeirischen Christbaumbauer Stefan Grain keine leichte Wahl, die die Kunden aber im dichten Nordmannstannen-Wald haben. Auf insgesamt 400 Hektar reihen sich auf einem Kogel bei Bad Gleichenberg in der Christbaumkultur Grain verschiedenste Arten von Nordmannstannen. Die rot-weiß-rote Banderole, die sie alle tragen, verspricht, dass es sich um einen echten steirischen Christbaum handelt, der hier naturnah und ökologisch aufwachsen durfte. „Ich versuche immer wieder, die Bäume sehr natürlich zu halten. Es ist kein Spritzmittel da. Wenn einer krank wird, dann versiche ich, den speziell zu behandeln. Es sind viele Nützlinge da“, so Christbaumbauer Stefan Grain.

Auch der Rasen rund um die Christbäume wird natürlich gemäht - von sogenannten Shropshire-Schafen. „Das sind die einzigen Schafe, die die Bäume nicht fressen. Sie helfen“, so Grain.

Zehn bis 14 Jahre alt ist ein Christbaum bei der Ernte.

Intensive Pflege für schöne Bäume

Auch wenn jetzt für die steirischen Christbaumbauern die Hauptarbeitszeit ist, verlangt der Baum das ganze Jahr über intensive Pflege. „Das beginnt im Frühjahr mit den Bodenvorbereitungen, den Pflanzungen, den Düngungen. Es wird kontrolliert, ob es Wuchsschäden gibt, diese sind zu beheben. Es ist wirklich das ganze Jahr zu tun, wenn man einen schönen Christbaum haben will“, so Martina Lienhart, Obfrau vom „Verein steirische Christbaumbauern“.

Christbaum

ORF

200 Jahre Christbaum in der Steiermark

Der steirische Christbaum feiert heuer ein stolzes Jubiläum. Vor 200 Jahren wurde der erste Christbaum in Graz erleuchtet. "Von napoleonischen Beamten und Flüchtlingen vermutlich eingeführt, hat dann später Robert Musil in einem Zeitungsartikel geschrieben: „Do samma mit die Christbama’“, sagt Martina Lienhart. Auch im Jubiläumsjahr geht es den Christbaumbauern vor allem um Eines: „Für jeden den richtigen Baum finden“, wie es Stefan Grain auf den Punkt bringt.

Link:

ARGE Steirischer Christbaum