Pkw erfasste zwei Fußgänger: Pensionistin tot

Ein tödlicher Verkehrsunfall hat sich am späten Montagnachmittag im Bezirk Deutschlandsberg ereignet. Ein Autolenker stieß in Zehndorf zwei Fußgänger nieder, eine 86 Jahre alte Frau starb, ihr Begleiter erlitt lebensgefährliche Verletzungen.

Zu dem schweren Unfall kam es laut Polizei am Montag gegen 17.30 Uhr. Der Mann aus Graz-Thondorf war mit seinem Pkw auf einer Landesstraße zwischen Wettmannstätten und Preding unterwegs. Bei Zehndorf wollten eine 86 Jahre alte Frau und ihr 80 Jahre alter Bekannter die Fahrbahn überqueren.

Lenker bemerkte Fußgänger in der Dunkelheit zu spät

Der Pkw-Lenker bemerkte die Fußgänger in der Dunkelheit laut eigenen Angaben zu spät, verriss sein Fahrzeug nach links und konnte trotz dieses Ausweichmanövers einen Anprall mit den beiden Fußgängern nicht mehr vermeiden.

Der Mann und die Frau wurden zu Boden gestoßen, wobei die 86-Jährige tödliche Verletzungen erlitt. Der 80-Jährige wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen in das Lkh Graz eingeliefert. Der Lenker blieb unverletzt, ein Alkotest verlief laut Polizei negativ. Sachverständige sollen nun klären, ob der Lenker mit seinem Fahrzeug zu schnell unterwegs war.