Schwer verletzter Arbeiter aus Schacht befreit

In einer spektakulären Aktion haben Sanitäter am Dienstag einen 26-jährigen Arbeiter in Ramsau am Dachstein nach einem Unfall aus einem Schacht befreit. Der Arm des Mannes war eingequetscht worden, der Arbeiter erlitt schwere Verletzungen.

Der 26-Jährige war mit Wartungsarbeiten in einem rund 18 Meter tiefen Schacht beschäftigt. Dabei wurde sein Arm zwischen einem tonnenschweren Gewicht und einer Wand eingequetscht.

Notarztteam abgeseilt

Das Notarztteam des Roten Kreuzes Schladming wurde zu dem Mann abgeseilt, um ihn noch im Schacht versorgen zu können. In Zusammenarbeit mit dem Bergrettungsdienst Ramsau und der Freiwilligen Feuerwehr konnte der Schwerverletzte schließlich aus dem Schacht gerettet werden. Er wurde ins LKH Schladming gebracht.

1.000 Kilo schwere Gewichte

Der Arbeiter war damit beschäftigt, gemeinsam mit einem Kollegen 1.000 Kilogramm schwere Spanngewichte am Boden des Schachtes für das Spanngewicht eines Seilbahn-Tragseils abzulegen. Dabei geriet er mit der linken Hand zwischen das an einem Stahlseil schwebende Spanngewicht und die Betonschachtwand. Der 26-Jährige erlitt offene Quetschungen an der linken Hand, seine Kollegen übernahmen die Erstversorgung.