Mann auf offener Straße getötet

In Aflenz im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag hat sich am späten Freitagabend auf offener Straße eine Bluttat ereignet: Bei einer Messerstecherei wurde ein 21-jähriger Bosnier tödlich verletzt. Die Hintergründe sind noch unklar.

Kurz vor 21.00 Uhr war der Bosnier zusammen mit drei Bekannten in Aflenz unterwegs - dabei stieß die Gruppe auf einen 21 Jahre alten Asylwerber aus Afghanistan.

Aus unbekannten Grund in Streit geraten

Der Bosnier und der Afghane waren aus noch unbekannten Grund in Streit geraten, als der Asylwerber plötzlich ein etwa zehn Zentimeter langes Messer zog, zustach und davonrannte.

Die Bekannten des Opfers bemerkten zwar eine Rangelei, das Messer sahen sie laut Polizei aber nicht; erst als sie dem Bosnier wieder auf die Beine helfen wollten, bemerkten sie, dass der Mann stark blutete. Sofort verständigten sie die Rettung; der Notarzt versuchte noch eine halbe Stunde lang, das Opfer wiederzubeleben, jedoch ohne Erfolg: Der 21 Jahre alte Bosnier erlag seinen schweren Verletzungen.

Motiv noch völlig unklar

Zur gleichen Zeit fasste die Polizei auch den mutmaßlichen Täter - der 21-Jährige hatte sich unweit des Tatorts in einem Hinterhof versteckt. Derzeit versuchen die Ermittler ein Motiv für die Bluttat zu finden. Fest steht nur, dass sich der Täter und das Opfer gekannt haben; der mutmaßliche Täter ist nicht geständig.