LKH Deutschlandsberg: Deutlich mehr Geburten

Nach der Schließung der Geburtenstationen Voitsberg, Bruck und Wagna müssen die übrig gebliebenen Stationen deren Arbeit übernehmen. Im LKH Deutschlandsberg hat sich die Zahl der durchgeführten Geburten sogar fast verdoppelt.

Im LKH Deutschlandsberg sind 2013 erstmals über 1.000 Kinder auf die Welt gekommen – das sind 400 mehr als noch 2012. Aber auch in Graz und sogar im LKH Wolfsberg, in Kärnten, verzeichnet man einen Anstieg an Geburten. In etwa gleich geblieben ist die Geburtenanzahl im LKH Feldbach.

Schließungen werden spürbar

Ende 2011 ist die Gebärstation am LKH Bruck geschlossen worden, im Juni 2012 folgte die Geburtenstation am LKH Wagna, Ende 2012 sind die letzten Kinder im LKH Voitsberg auf die Welt gekommen. Im Folgejahr 2013 spürte man das auch im LKH Graz: Letztes Jahr gab es dort rund 100 Geburten mehr als sonst, sagt Uwe Lang, Leiter der Frauenklinik.

Auch Privatklinik Ragnitz verzeichnet Anstieg

„Es hat sich sicher eine Umgruppierung der Einzugsbereiche ergeben. Insofern hat letztlich die Grazer Frauenklinik sicher einen Teil des Geburtenanstiegs der Schließung von Voitsberg und Wagna zu verdanken“, so Lang. Auch in der Privatklinik Ragnitz in Graz hat es mehr Geburten gegeben - 2012 sind dort rund rund 600 Kinder auf die Welt gekommen, 2013 waren es 800. Ob dieser Anstieg aber tatsächlich mit den Schließungen der Geburtenstationen Bruck, Wagna und Voitsberg zu tun hat, will man dort nicht explizit bestätigen.

Boom in Deutschlandsberg

Während die Geburtenanzahl im LKH Feldbach etwa gleich geblieben ist, hat vor allem das LKH Deutschlandsberg im letzten Jahr einen regelrechten Geburtenboom erlebt, sagt Peter Hofmann, Leiter der Abteilung für Frauenheilkunde: „In Deutschlandsberg haben die Geburten um ca. 400 zugenommen. Das heißt wir haben Ende 2013 exakt 1006 Geburten gehabt.“

Umbauten: Wassergeburt und Vorbereitung

Dies sei nur möglich weil das LKH Deutschlandsberg einen Großteil der Hebammen von Wagna und Voitsberg übernommen habe; „auch die Ärzte, also die Dienstposten, konnten teilweise erhalten werden“, so Hofmann. Durch den Geburtenanstieg sind im LKH Deutschlandsberg auch Umbauarbeiten notwendig geworden. Mitte Februar werden ein dritter Kreissaal speziell für Wassergeburten sowie ein neuer Vorbereitungsraum eingerichtet.

Ein Kuriosum: Auch das LKH Wolfsberg in Kärnten dürfte von der Schließung der Gebärstation in Voitsberg profitiert haben. 40 Steirerinnen haben letztes Jahr dort entbunden, das sind etwas mehr als in den Jahren davor.