Grazer Künstler Norbert Nestler tot

Der 1942 in Wien geborene und in Graz wohnhafte Künstler und Kunsterzieher Norbert Nestler ist tot. Wie das Universalmuseum Joanneum mitteilte, hat er „das Kunstgeschehen in Graz seit mehreren Jahrzehnten begleitet und bis zuletzt maßgeblich geformt“.

Nestler starb schon am vergangenen Donnerstag, 9. Jänner, in einem Grazer Krankenhaus.; Peter Pakesch, Intendant des Universalmuseums Joanneum, drückte der Familie des Verstorbenen „größtes Mitgefühl“ aus.

Ausgebildet an der Wiener Akademie für Bildende Künste lebte und arbeitete Nestler seit 1966 in Graz. Er bekam im Laufe seines Lebens zahlreiche Preise und Auszeichnungen - zum Beispiel 1967 den Joanneum Kunstpreis, 1976 den Special Edition Purchase Award (San Francisco/USA) oder 1998 den Preis der Internationalen Triennale für Skulptur (Osaka/Japan).

Personale ab Oktober in der Neuen Galerie

Ab Oktober zeigt die Neue Galerie eine Personale über ihn, an der Nestler bis zuletzt selbst mitgearbeitet hatte.

Link: