Großer Ansturm auf Hundeführerschein

Seit einem Jahr ist in der Steiermark der Hundekundenachweis verpflichtend. Die Nachfrage war groß und für die Amtstierärzte teils nur schwer zu bewältigen - in Leibnitz etwa mussten sämtliche Kurse außerhalb der Dienstzeit abgehalten werden.

Wer sich zum ersten Mal einen Hund anschafft, muss einen mehrstündigen Kurs absolvieren. Diese Regelung gilt seit einem Jahr, die Kurse werden von Amtstierärzten in den Bezirken abgehalten.

Ziel des Hundekundenachweises sei es, Bissverletzungen durch Hunde zu verringern oder im Idealfall zu vermeiden, so Wolfgang Florian, Amtstierarzt im Bezirk Leibnitz.

Große Nachfrage stellt Amtsärzte vor Herausforderung

Gesetzlich vorgeschrieben ist ein Kurs pro Quartal. Doch das hat bisher meist nicht ausgereicht - die Nachfrage war groß, und die Kurse waren schnell ausgebucht. Im Bezirk Leibnitz wurden die Kurse sogar außerhalb der Regeldienstzeit der Amtstierärzte abgehalten; anders sei es nicht möglich gewesen, heißt es, denn das Gesetz schreibt vor, dass die Amtstierärzte selbst den Kurs zu halten haben.

Hundekunde-Nachweis, Hunde, Hundeführerschein

APA/dpa/Bernd Thissen

Für den Hundeführerschein braucht es vier Kursstunden

„Wir haben in Summe sieben Kurse im Bezirk Leibnitz abgehalten, jedes Mal mit ungefähr 30 Teilnehmern“, so Florian, „allesamt außerhalb unserer normalen Dienstzeit am Samstag. Wir hätten es in der normalen Dienstzeit wirklich nicht machen können“.

Ansturm auch in Graz

Auch die Grazer Amtstierärzte standen vor einer großen Herausforderung, so der dortige Amtstierarzt Hans Vollmeyer: „Wir haben über die Hundesteuerstelle einen Bedarf von 600 bis 800 Personen errechnet. Wir haben mit Kursen begonnen, wo wir aus Qualitätsgründen nur 20 Personen pro Kurs zulassen. Das hat sich aber dann nicht halten lassen.“ Man habe versucht, pro Monat einen Kurs abzuhalten, der für 50 Leute ausgeschrieben war, so Vollmeyer; meist seien so um die 40 bis 42 gekommen. „Insgesamt haben wir in etwa 400 Zertifikate ausstellen können.“

Ohne Kurs gilt die doppelte Steuerhöhe

Doch trotz des großen Aufwandes denkt Vollmeyer weiter: „Wenn man es macht, dann soll man es gescheit machen. Wenn man sich den Kurs in Bayern anschaut, der dauert 20 Stunden - da wäre natürlich einiges mehr möglich“, meinte er - in der Steiermark sind vier Kursstunden verpflichtend.

Eine Alternative zum Hundekundenachweis sei der Begleithundekurs, bei dem auch der Hund etwas lernt, so Vollmeyer; wird keines von beiden absolviert, ist für Hundehalter die doppelte Hundesteuer fällig.