Grazer Unis bieten Online-Kurse an

Studieren von zu Hause aus - was in Amerika längst Realität ist, soll nun auch in Graz umgesetzt werden: Die Karl-Franzens Universität und die Technische Universität bieten ab März kostenlose Online-Kurse an.

An den kostenlosen Online-Kursen kann jeder Wissbegierige teilnehmen - so sollen universitäre und allgemeine Inhalte einer breiten Bevölkerungsschicht zugänglich gemacht werden, um möglichst vielen die Möglichkeit zu geben sich weiterzubilden, sagt Michael Kopp, Leiter der Akademie für neue Medien und Wissenstransfer an der Karl-Franzens-Universität.

Bildung für alle

Martin Ebner - er leitet die Abteilung vernetztes Lernen an der TU Graz - ergänzt: „Das Ziel ist schon, dass es nicht ausschließlich akademische Kurse sind oder man eine akademische Vorbildung braucht, also eher breit gedacht als sehr spezifisch.“

Anmeldungen schon möglich

Anmeldungen für die ersten Kurse sind bereits möglich:

Kostenlos

Im Internet werden kostenlos Lernunterlagen, Skripten und Videos bereitgestellt, in denen Lehrbeauftragte das Wissen in bestimmten Themenbereichen an die Interessierten weitergeben. Die ersten Kurse starten heuer im März, sagt Martin Ebner: „Die ersten werden technisch sein - Physik und Mechanik - dann wird im Herbst einer kommen zu Gratislernen, welche Strategien kann ich entwickeln, um zu lernen, und auch einer über soziale Netzwerke.“

Wird das Angebot gut angenommen, sind weitere Bereiche angedacht - das könnte von der Medizin über Rechtswissenschaften bis hin zu weiteren technischen Wissensbereichen alles sein. Während aber etwa in den USA die Lernangebote urheberrechtlich geschützt sind, sollen sie in Graz frei weiterverwendbar sein.

Online-Test und Teilnahmebestätigung

Die Kurse dauern zwischen fünf und zehn Wochen; am Ende wird das Erlente online getestet, und es gibt eine Teilnahmebestätigung; längerfristig kann sich Ebner auch vorstellen, in einem Prüfungszentrum eine Prüfung abzunehmen und ein Zertifikat auszustellen.

Links: