Missbrauchsverdacht in Grazer Jugend-WG

In einer Grazer Jugend-Wohngemeinschaft soll ein Jugendlicher zwei Mädchen mehrmals sexuell missbraucht haben. Die Stadt Graz hat den Fall am Dienstag bekannt gemacht. Der Bursche wurde festgenommen. Nach dem Vorfall werden umgehend Konsequenzen gezogen.

Eine Sozialpädagogin hatte am Abend des vergangenen Freitag einen sexuellen Übergriff des Jugendlichen auf ein Mädchen bemerkt und sofort die Polizei und ihre Vorgesetzten informiert.

Jugendlicher in Untersuchungshaft

Der Jugendliche wurde unmittelbar nach dem Vorfall festgenommen. Er wurde mittlerweile laut Staatsanwaltschaft in Untersuchungshaft genommen. Ihm wird schwerer sexueller Missbrauch vorgeworfen. Die sexuellen Übergriffe sollen in den letzten Wochen passiert sein. Bei der Einvernahme gaben die beiden Mädchen an, von sexuellen Übergriffen des Burschen betroffen zu sein. Die Geschwister wurden in Begleitung des Kinderschutzzentrums sowie des Jugendamtes einvernommen.

Stadt zieht sich aus Sozialpädagogik zurück

Die Mädchen erhalten die bestmögliche Begleitung und Unterstützung in ihrer Situation, heißt es in der Stellungnahme der Stadt Graz. Als Sofortmaßnahme gibt es einen Aufnahmestopp in den sozialpädagogischen Einrichtungen der Stadt Graz. In weiterer Folge wird sich die Stadt Graz aus dem Bereich der Sozialpädagogik zurückziehen, heißt es von Soziallandesrätin und Bürgermeisterstellvertreterin Martina Schröck (SPÖ). Der Rückzug war aufgrund eines weiteren Missbrauchsfalles, der vor einem Jahr bekannt wurde, bereits geplant. Dieser werde jetzt vorgezogen, so Schröck.

Alle Sicherheitsbehörden eingeschaltet

Im aktuellen Vorfall wurden laut Stadt Graz alle Sicherheitsbehörden eingeschaltet, die den Fall aufklären sollen. Sollte sich ein Fehlverhalten von städtischen Bediensteten herausstellen, werde es selbstverständlich weitere Konsequenzen geben.

Vor einem Jahr ist es in einer weiteren städtischen Einrichtung zu sexuellen Übergriffen gekommen. Drei 17 Jahre alte Burschen wurden im September des Vorjahres zu Haftstrafen verurteilt – mehr dazu in Missbrauch in Jugend-WG: Urteile gefällt (19.9.2013). Derzeit werden von der Stadt Graz drei Kinder- und Jugend Wohngemeinschaften betrieben, in denen 20 Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 18 Jahren von 26 Pädagogen und Wirtschaftskräften betreut werden.