Zehnjährige soll von Nachbar missbraucht worden sein

Ein Fall von Kindesmissbrauch ist aus der Südsteiermark bekannt geworden. Wie Medien am Sonntag berichteten und von der Polizei bestätigt wurde, soll ein zehnjähriges Mädchen über einen längeren Zeitraum vom Sohn seiner Nachbarn schwer sexuell missbraucht worden sein.

Die Zehnjährige soll über ein halbes Jahr von einem 19-jährigen Nachbarn schwer sexuell missbraucht worden sei. Der mutmaßliche Täter befindet sich bereits seit vergangenem Donnerstag in Haft.

Mit Nachbarn befreundet

Das Mädchen und ihre beiden Brüder waren mit dem 19-jährigen Nachbarssohn befreundet und besuchten ihn regelmäßig. Laut dem Bericht in der „Kleinen Zeitung“ fand der Missbrauch immer wieder dann statt, wenn die Zehnjährige ihre kleinen Geschwister von den Nachbarn abholte.

19-Jähriger war geständig

Erst jetzt vertraute die Zehnjährige ihrer Mutter an, dass sich der Bursche schon seit vergangenem Sommer immer wieder an ihr vergangen habe. Die Mutter schaltete die Polizei ein, der 19-Jährige wurde festgenommen und legte ein Geständnis ab. Es handle sich um einen schweren Fall von sexuellem Missbrauch, hieß es von den Ermittlern. Bisher galt der 19-Jährige als unbescholten; über ihn wurde nun die Untersuchungshaft verhängt.

Der aktuelle Fall ist bereits der dritte Missbrauchsfall, der seit Jahresanfang bekannt wurde. Im Jänner vertraute sich ein siebenjähriges Mädchen ihrer Mutter an - mehr dazu in 13-Jähriger soll Siebenjährige missbraucht haben (23.1.2014). Und nach Missbrauchsfällen in Jugend-WGs der Stadt Graz beschloss die Stadt Graz, sich als Betreiber solcher Einrichtungen zurückzuziehen - mehr dazu in Missbrauchsverdacht in Grazer Jugend-WG (4.2.2014) und Missbrauch: Stadt Graz gibt Jugend-WGs auf(5.2.2014).

Link: