91-Jähriger zu Hause überfallen und gefesselt

Einen echten Albtraum musste ein 91 Jahre alter Mann am Wochenende in Weiz durchleben. Der Mann war in seinem eigenen Haus von unbekannten Tätern überfallen und gefesselt worden. Erst zwölf Stunden später wurde er von seinem Sohn befreit.

Die Polizei geht derzeit von mindestens zwei Tätern aus, die in der Nacht auf Sonntag gewaltsam in das Haus des alleinlebenden Pensionisten eingedrungen sind. Sie sollen den betagten Mann an der Haustür überwältigt haben.

91-Jähriger blieb gefesselt zurück

Sie dürften den 91-Jährigen zunächst mit einem stumpfen Gegenstand attackiert haben, danach fesselten sie den Pensionisten mit Kabelbindern, verklebten sein Gesicht mit Klebebändern und legten ihn geknebelt im Badezimmer auf den Boden. Hilflos musste er mitansehen, wie sein Haus durchwühlt wird.

Überfall Haus Weiz

S. Ullrich – Frohnleiten

In diesem Haus wurde der 91-Jährige brutal überfallen und gefesselt

Da der Weizer als Münzensammler gilt, dürften die Täter nach Münzen und Bargeld gesucht haben - was genau sie erbeuten konnten, ist noch unklar. Die Einbrecher konnten unerkannt flüchten, hinterließen im Haus ein regelrechtes Chaos und überließen den 91-Jährigen seinem Schicksal.

Stunden später von Sohn gefunden

Erst Sonntag Vormittag, zwölf Stunden nach dem Überfall, wurde der gefesselte 91-Jährige von seinem Sohn gefunden und befreit. Der Mann bei Bewusstsein; er musste mit zahlreichen Brüchen ins LKH Weiz gebracht werden. Die weiteren Ermittlungen hat das Landeskriminalamt übernommen, eine Befragung des Opfers ist laut Polizei frühestens am Dienstag möglich.