Skibob: Lisa Zaff hofft auf WM-Titel am Stuhleck

Mit einem Super-G wird am Donnerstag am Stuhleck die Skibob-Weltmeisterschaft eröffnet. Die Chancen für steirische Medaillen stehen gut. Die Köflacherin Lisa Zaff will WM-Gold, seit Wochen bereitet sie sich intensiv auf den Bewerb vor.

Lisa Zaff trägt die steirischen Hoffnungen auf WM-Gold. Bei der letzten Weltmeisterschaft in Bad Hofgastein hat die 25-Jährige zwei Medaillen geholt. Einzig zu WM-Gold hat es noch nicht gereicht.

Lisa Zaff

Plohe/Lisa Zaff

Lisa Zaff will WM-Gold holen

Intensive Vorbereitungen auf WM

Das ist jetzt das große Ziel von Lisa Zaff für die nächsten Tage: „Die Saison ist bis jetzt sehr gut gelaufen. Mir fehlt ja nur mehr der Weltmeistertitel. Das würde ich mir schon sehr wünschen.“ Seit Oktober hat sie sich intensiv auf die WM vorbereitet. Beinahe jedes Wochenende wurde zum Training und für Rennen genutzt – und das neben ihrem Job als Unternehmerin mit zwei Second-Hand-Shops in Rosental und Voitsberg. Vom Skibob fahren kann man nämlich nicht leben.

Mit mehr als 100 km/h auf der Piste

Die größten Chancen rechnet sich Lisa Zaff in den schnellen Disziplinen aus. Und da geht es ganz ordentlich zur Sache: „Es ist abhängig von der Strecke, aber wenn man ein bisschen Zeit hat, hat man gleich 100 km/h drauf oder ist noch schneller.“ Mit ihrer Spezialdisziplin Super-G wird die WM eröffnet, am Freitag geht es dann mit dem Riesentorlauf weiter - auch hier hat Lisa Zaff gute Chancen auf Edelmetall.

Keine Auswirkungen auf Skibetrieb

Insgesamt werden 120 Sportler aus neun Ländern an der WM teilnehmen. Die härtesten Konkurrenten für die Österreicher kommen aus Tschechien, so hat bei der letzten WM in Bad Hofgastein Alena Housova alle Goldmedaillen bei den Damen gewonnen. Auf den Skibetrieb am Stuhleck hat die Skibob-WM keine Auswirkungen. Durch die breiten Pisten würden sich Skifahrer, Snowboarder und Skibobfahrer gleichermaßen vertragen, heißt es von den Verantwortlichen.

Links: