Jörg Weinöhl wird neuer Ballettdirektor der Grazer Oper

Der Choreograph und Tänzer Jörg Weinöhl wird neuer Ballettchef der Grazer Oper. Der 43-Jährige folgt Darrel Toulon nach, der vor Amtsantritt der designierten Intendantin Nora Schmid im Sommer 2015 die Oper verlassen wird.

Weinöhl war unter anderem als Solist in Deutschland und der Schweiz tätig, seit 2009 widmet er sich verstärkt der Choreographie.

„Charismatischer Tänzer, präziser Choreograph“

„Mit Jörg Weinöhl habe ich einen Ballettdirektor engagiert, den ich als charismatischen Tänzer und sehr präzisen Choreographen erlebt habe. Er wird durch sein motiviertes Schaffen mit dem Ballett in Graz neue Akzente setzen“, so die zukünftige Intendantin in einer Aussendung am Freitag.

„Dass ich in einer so schönen und an vitaler Kultur reichen Stadt wie Graz als Ballettdirektor arbeiten kann, erfüllt mich mit Freude und Respekt“, wird Weinöhl zitiert: „Ich möchte das Publikum für den Tanz begeistern und freue mich sehr auf die konzentrierte Arbeit mit dem Ballett Graz.“

Der derzeitige Ballettdirektor der Grazer Oper, Darrel Toulon, verlässt das Haus mit Ende der Saison 2014/2015. Toulon will sich stärker der Ausbildung sowie Projekten in Osteuropa widmen. Der 50-Jährige ist seit 15 Jahren in Graz - mehr dazu in Ballettchef Toulon verlässt Grazer Oper (1.4.2014).