Der Sommer in den steirischen Naturparken

Heuer gibt es für die sieben steirischen Naturparke erstmals ein gemeinsames Sommerprogramm. Damit will man die Naturparke noch stärker als Tourismusfaktor etablieren - vor allem bei Gästen aus Graz.

Die sieben steirischen Naturparke Almenland, Mürzer Oberland, Zirbitzkogel-Grebenzen, Pöllauer Tal, Sölktäler, Steirische Eisenwurzen und Südsteiermark sind mittlerweile ein fixer Bestandteil der Tourismuslandschaft: Pro Jahr verzeichnet man in den Naturparkgemeinden mehr als eine Million Nächtigungen und 1,3 Millionen Tagesgäste.

Tuchmoaralm

Herbert Raffalt

Die Tuchmoaralm in den Sölktälern

Nun will man zusätzliche Gäste anlocken und ihnen die Natur mit ihrer Artenvielfalt noch stärker vermitteln - daher gibt es heuer für die sieben Naturparke erstmals ein gemeinsames Sommerprogramm, in dem die Angebote gebündelt erfasst sind.

Erfahren, wie die Natur tickt

„Natur wirkt“ nennt sich das Programm, das die Sommerangebote in den sieben Naturparken zusammenfasst. Kernthema ist die Vermittlung der Natur, zu zeigen, wie die Natur tickt, sagt Naturparke-Geschäftsführer Bernhard Stejskal. Das ist auch die Arbeit der 80 Naturparkführer, die jährlich 25.000 Interessierte durch Wälder und über Wiesen führen. Aber auch zahlreiche Beherbergungsbetriebe und Restaurants in den 68 Naturparkgemeinden hätten sich dem Thema verschrieben und setzen auf regionale Produkte in ihren Küchen - von Wildkräutern bis hin zu Hirschbirnenspezialitäten.

Mürzer Oberland

Eva Habermann

Das Schneealmplateau im Mürzer Oberland

Bild des Modells Naturpark soll schärfer werden

Ziel sei es, die Naturparke stärker ins Bild zu rücken, so Stejskal: „Das Bild vom Naturpark ist ja unheimlich unscharf, muss man ehrlich sagen, manche verwechseln es ja auch mit einem Tiergehege oder einem Streichelzoo. Aber wir sprechen hier von Regionen, die sich einem gewissen Modell unterwerfen und dieses Modell dann leben. Natürlich geht es hier auch darum, den Naturpark als Modell bekannter zu machen.“

Teichalmsee

almenland.at

Der Teichalmsee im Almenland

Die Zahl der Nächtigungen in den Naturparkgemeinden sei in den vergangenen Jahren um mehr als 20 Prozent gestiegen und damit fast doppelt so stark wie steiermarkweit, sagt Bernhard Stejskal.

Sulmau Genussplatz in Leibnitz

Henry Sams

Genussplatz Sulmau in Leibnitz

Sehnsucht nach Natur bei Grazern sehr groß

Mit dem Sommerprogramm sollen weitere Gäste angesprochen werden: „Bei diesem Programm ist es uns ein wichtiges Anliegen, die Bevölkerung direkt anzusprechen. Es richtet sich sehr stark an die Menschen aus Graz und dem Großraum Graz, wo wir sehen, dass die Sehnsucht nach der Natur sehr stark ist“, so Stejskal. In dem Naturparke-Sommerprogramm sind fast 400 Wanderungen aus unterschiedlichen Themenbereichen zu finden.

Link: