Auftakt zur Pilgersaison

Die katholische Kirche eröffnet am Dienstag offiziell die Wallfahrt- und Pilgersaison. Allein in der Steiermark werden auch heuer wieder Hunderte Teilnehmer erwartet und: Immer mehr lassen sich zum „Pilgerbegleiter“ ausbilden.

Pilgern liegt im Trend, und dem trägt zum Saisonauftakt auch die Diözese Graz-Seckau Rechnung. 27 Pilgerreisen stünden zur Auswahl, sagt Thomas Bäckenberger, Generalsekretär des Diözesanen Weges und selbst erfahrener Pilgerbegleiter: „Klassiker in der Steiermark ist natürlich der Mariazeller Weg in unterschiedlichen Ausprägungen von Graz und der Oststeiermark her. Sehr gut geht auch der weststeirische Jakobsweg, und dann gibt’s auch eine Reihe kleinerer Themenwege, die quer durch die Steiermark verteilt sind.“

Pilger bei der Wanderung

ORF

Pünktlich zur Osterzeit hat nun die Diözese Graz-Seckau ihre Handy-App um nützliche Funktionen für eine interessante Pilgerreise beigefügt - mehr dazu in Zeitgemäßes Pilgern mit neuer Handy-App.

Keine Grenzen

Grenzen gibt es weder beim Alter noch hinsichtlich des Fortbewegungsmittels - gepilgert wird auch mit dem Rad und mit Tourenski, sogar Pilgern mit dem Kinderwagen ist möglich: „Was in Graz schon sehr gut funktioniert, ist eine Kinderwagen-Wallfahrt, wo dann Familien mit den Kinderwagen nach Mariatrost hinauspilgern.“

Unterschiedliche Beweggründe

Insgesamt rechnet die Diözese in der diesjährigen Pilgersaison mit rund 400 Teilnehmern, deren Beweggründe allerdings durchwegs unterschiedlich sind: „Für viele ist es nach wie vor ein religiöses Motiv, ein wesentlicher Aspekt ist sicher aber auch Entschleunigung in einer Zeit, die immer schneller wird, und das Dritte ist ein Stück die eigenen Grenzen austesten und überwinden“, sagt Bäckenberger.

Neue Pfade zum 800-Jahr-Jubiläum

Immer stärker nachgefragt sind auch Schulungskurse zum Pilgerbegleiter: 100 Pilgerführer wurden in Graz bereits ausgebildet. Auf dem diözesanen Weg, der bis 2018 eine Neuausrichtung der Kirche bringen soll, wird auch die Diözese selbst neue Pfade beschreiten: „Wir feiern 800 Jahre Diözese am 24. Juni 2018, und auf dem Weg dorthin wird es auch eine Pilgerei geben. Pilgern 800 - 800 Tage symbolisch auf dem Weg hin zum Jubiläum.“ Geplanter Start der Aktion ist im Dezember 2015.

Link: