Muslimbrüderschaft dementiert Umzug nach Graz

Die ägyptische Muslimbruderschaft hat einen Umzug ihres Stützpunktes von London nach Graz dementiert. Ein Bericht der britischen „Daily Mail“ über die Etablierung eines Büros der Bruderschaft hatte in Graz für große Aufregung gesorgt.

Laut dem Bericht der „Daily Mail“ soll sich die ägyptische Muslimbruderschaft dazu entschlossen haben, ihr internationales Büro nach Graz zu verlegen - das berichtete die Zeitung am Samstag, nachdem die britische Regierung angekündigt hatte, mögliche Terrorverbindungen der Islamisten zu durchleuchten.

„Kann ich mir nicht vorstellen“

Am Dienstag kam das Dementi der Muslimbrüderschaft. „Ich kann mir nicht vorstellen oder es akzeptieren, Großbritannien für ein anderes Land zu verlassen“, sagte Ibrahim Munir, Generalsekretär der internationalen Organisation der aus Ägypten stammenden Muslimbrüder, der türkischen Nachrichtenagentur Anadolu. Die Bruderschaft soll im Londoner Stadtteil Cricklewood ihr internationales Büro unterhalten. Dort würden ohnehin kein Entscheidungen getroffen, sagte Munir, dessen Bemerkungen vom Sonntag von der „Wiener Zeitung“ (Dienstag-Ausgabe) aufgegriffen wurden. Es sei nur ein Ort für Treffen und Debatten.

Aufregung in der Steiermark

Die Muslimbruderschaft wird nach dem Sturz ihres Präsidenten Mohammed Mursi in Ägypten als Terrororganisation verfolgt. Die Meldung von dem Umzug der Organisation nach Graz, die in der Steiermark für Aufregung sorgte, wurde von der Landespolizeidirektion als „Gerücht“ bezeichnet. Es gebe keinen Hinweis auf radikalislamische Aktivitäten - mehr dazu in Reaktionen auf Muslimbrüder-Gerüchte.