Milder Winter ersparte Millionen

Die steirischen Winterdienste haben im vergangenen Winter um 3,8 Millionen Euro weniger Ausgaben verzeichnet als im Vorjahr. In Graz wurde rund die Hälfte weniger Salz gestreut, der Schneepflug fuhr nur einmal aus.

2.740 Tonnen Salz wurden in diesem Winter auf die Grazer Straßen gestreut, im Winter 2012/2013 waren es mit 5.270 Tonnen fast doppelt so viel. Der Schneepflug kam laut Holding Graz in der Landeshauptstadt in diesem Winter nur einmal zum Einsatz, im Vorjahr fuhr er 15 Mal aus.

Neben Kosten profitiert auch Umwelt

Auch bei der ASFINAG, die das steirische Autobahnen und Schnellstraßennetz betreut, sind Salzverbrauch, Einsatzstunden und damit auch die Kosten deutlich gesunken, sagt Geschäftfsührer Josef Fiala: „Die Kosten und die Umwelt haben von diesem milden Winter wirklich profitiert, wir haben um 3,8 Millionen Euro weniger Ausgaben im Winterdienst, wir sind für die Saison Oktober 2013 bis März 2014 von 10,8 Millionen hinunter auf sieben Millionen“.

Schneepflug räumt Hagel von Straße

ASFINAG

In diesen Monaten streute die ASFINAG in der Steiermark insgesamt knapp 14.500 Tonnen Salz, um 11.500 Tonnen oder 44 Prozent weniger. Wie sehr sich der heurige Winter vom letzten unterscheidet, zeigt laut Josef Fiala vor allem der März: „Da haben wir 270 Tonnen Salz in der Steiermark verbraucht und im März 2013 waren es 4.500 Tonnen.“

Auch Einsatzstunden stark reduziert

Nahezu halbiert hat sich auch die Zahl der Einsatzstunden. Im Winterdienst 12/13 waren es 64.500 Stunden, in diesem Winter 36.500 Stunden. Dass der heurige Winter in der Steiermark anders war, lässt sich auch am Salzverbrauch in den einzelnen Streckenabschnitten ablesen: „Die größte Reduktion hatten wir in Ardning, wo normalerweise der höchste Salzverbrauch in der Steiermark ist. Dort sind wir um 51 Prozent gefallen. Die geringste Reduktion in Relation hatten wir im südsteirischen Lebring, dort betrug die Reduktion ‚nur‘ 27 Prozent“.

Seit Montag sind in Teilen der Obersteiermark die Winterdienstfahrzeuge aufgrund der Winterrückkehr wieder im Einsatz - mehr dazu in Wintereinbruch führte zu Straßensperren (15.4.2014). Die Mengen an Salz, die jetzt noch verbraucht werden bzw. die Kosten die dadurch entstehen, wirken sich laut ASFINAG auf die Winterbilanz aber kaum mehr aus.

Links: