Junger Mopedlenker raste vor Polizei davon

Ein 15-Jähriger hat sich am Mittwochabend im Grazer Bezirk Jakomini auf seinem Moped eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Dabei übertrat er zahlreiche Verkehrsregeln und fuhr beinahe einen Passanten nieder.

Gegen 20.15 Uhr war der 15-jährige Grazer mit seinem Moped auf dem Weg nach Hause. Auf dem Nordweg bemerkte er Anrainer, die gerade mit zwei Polizisten sprachen. Um von den Beamten nicht aufgehalten zu werden wendete der Jugendliche das Moped und fuhr davon.

Riskante Flucht vor dem Blaulicht

Die Polizisten bemerkten das Manöver und folgten dem Moped mit Blaulicht und Folgetonhorn. Ihre Anhaltesignale ignorierte der 15-Jährige. Durch riskante Fahrmanöver und Vorrangverletzungen an den Kreuzungen gelang ihm die Flucht. Danach bog er wieder in den Nordweg ein und fuhr auf einen der Anrainer zu. Dieser konnte sich nur durch einen Sprung auf die Seite retten. Dann lenkte der Jugendliche das Moped in einen Hinterhof, stellte es dort ab und flüchtete zu Fuß in den angrenzenden Park. Kurz darauf kam er jedoch wieder zurück und stellte sich der Polizei.

Moped nicht mehr verkehrstüchtig

Bei der Fahrzeugkontrolle stellten die Beamten fest, dass das Moped aufgrund einiger Mängel - Vorderbremse nicht funktionsfähig, kein Rückspiegel, diverse Umbauten am Fahrzeug, Überschreitung der zulässigen Bauartgeschwindigkeit - nicht mehr verkehrs- und betriebssicher war. Das Kennzeichen und der Zulassungsschein wurden abgenommen.

Fluchtfahrt „aus Spaß“

Auf die Frage, warum er der Polizei davongefahren war, meinte der 15-Jährige: „Wollte meinen Spaß haben.“ Er wurde wegen Gefährdung der körperlichen Sicherheit und zahlreichen Verwaltungsübertretungen angezeigt.