Amtshandlung außer Kontrolle: Beamte verletzt

In der Nacht auf Samstag sind in Graz vier Polizisten von einer Gruppe Männer angegriffen und verletzt worden. Einige Männer wollten eine Kontrolle verhindern und holten Verstärkung, sodass schließlich rund 50 Männer die Beamten einkreisten.

Um 0.05 Uhr wollte eine Kripostreife mit Unterstützung einer uniformierten Streife eine Fahndung nach einem mittels Festnahmeanordnung gesuchten Raubverdächtigen in einem Lokal am Grazer Griesplatz durchführen.

Fußtritte und Faustschläge

Als die Kripobeamten vor dem Lokal die Identität eines 19-jährigen Grazers feststellen wollten, erkannten etwa zehn bis 15 junge Männer, die sich in unmittelbarer Nähe befanden, dass es sich offensichtlich um Polizisten handelte. Sie versuchten die Kontrolle zu verhindern, indem sie auf die Polizisten mit Fußtritten und Faustschlägen losgingen, außerdem bedrohten sie sie mit dem Umbringen. Schließlich standen den Beamten rund 50 Männer gegenüber.

Auch der kontrollierte Grazer beteiligte sich an den Attacken. Er schlug einen Polizist mit der Faust gegen den Kopf und trat ihm gegen die Beine. Dabei erlitt der Beamte leichte Verletzungen. Die Polizisten der unterstützenden Streife konnten die von den Angreifern eingekreisten Kripobeamten schließlich aus ihrer Lage befreien und eine weitere Eskalation verhindern.

Heftige Gegenwehr

Der zuvor kontrollierte Grazer wurde festgenommen. Er wehrte sich gegen seine Festnahme so heftig, dass die drei Polizisten der unterstützenden Streife ebenfalls leichte Verletzungen davontrugen. Der Verdächtige wurde in das Polizeianhaltezentrum Graz eingeliefert. Derzeit seien „die erforderlichen Erhebungen und Vernehmungen durch das Kriminalreferat im Gange“, hieß es von der Polizei.