Wahl in Graz: Julia Herr neue SJ-Vorsitzende

Die Burgenländerin Julia Herr ist beim Verbandstag der Sozialistischen Jugend (SJ) Samstagabend in Graz zur neuen Vorsitzenden gewählt worden. Sie folgt auf den Steirer Wolfgang Moitzi, der im Februar seinen Rückzug angekündigt hatte.

Wolfgang Moitzi hatte die Geschicke der SJ seit 2007 geleitet. Ende Februar kündigte er seinen Wechsel in die Privatwirtschaft an – mehr dazu in SJ-Chef Moitzi wechselt in die Privatwirtschaft (27.2.2014).

Erste Frau im SJ-Vorstand

Beim nicht medienöffentlichen Verbandstag der SJ in Graz wurde Julia Herr mit 54 Prozent der Stimmen zur ersten Vorsitzenden der SJ gewählt. Die Burgenländerin setzte sich mit 107 zu 89 Stimmen knapp gegen die Oberösterreicherin Fiona Kaiser durch.

Julia Herr ist damit die erste weibliche und auch jüngste Vorsitzende in der 120-Jährigen Geschichte der SJ in Österreich. Die 21-Jährige selbst sieht das als starkes Zeichen im Kampf um Gleichberechtigung.

Kritik in Richtung Bundes-SPÖ

Julia Herr fiel zuletzt vor allem beim SPÖ-Bundesparteirat auf, als sie EU-Spitzenkandidat Eugen Freund mit einer Aktion zum Parteieintritt bewegen wollte. In den vergangenen Wochen war sie auch immer wieder aufgrund ihrer Kritik an der SPÖ-Politik in den Schlagzeilen – mehr dazu in Julia Herr: Mit Kritik zum SJ-Vorsitz (burgenland.ORF.at).

In Richtung Bundes-SPÖ beschloss der Verbandstag daher auch die Forderung, sich nicht mehr in einer Koalition mit der ÖVP unterzuordnen.

Link: